[TYPO3-german] ImageMagick-Installation auf Unix-Webspace Providers Strato

Dietmar von Schuetz typo3 at dvschuetz.de
Sun Mar 9 18:35:23 CET 2008

Am 09.03.2008, 12:26 Uhr, schrieb Sönke Hartung:

> Hast du die entsprechenden Dateien ausführbar gemacht?
> chmod +x convert usw..
>
> Ich denke du hast auch eine Shell, daher tippe mal dort "echo $PATH"
> (Großschreibung beachten!)
> Dann siehst du die Verzeichnisse in denen nach ausführbaren Dateien
> gesucht werden.
>
> Möchtest du etwas ausführen was außerhalb von einem der Pfade liegt
> musst du natürlich ./convert bzw. den absoluten Pfad vorne dran setzten.
>
> Zu allerletzt müsstest du noch den Pfad im Installtool angeben, und zwar
> vom Root aus, also bei dir:
> [...]

Hallo

vielen Dank Sönke, Axel und Christian für eure Tipps - haben leider nicht
geholfen.

Hier folgt Weitere ergänzende Information und ich beschreibe, was ich
weiter ohne Erfolg probiert habe.

Strato.de Webhosting-Paket "Premium S", das heisst:
Safemode ist Off
Mein oberstes erreichbares Verzeichnis ist
/home/strato/http/premium/web6/32/06/51046706/htdocs/
Hier gibt es die alte Webseite dgfm-ev.de, startet mit der index.php3 =
statisches html.

Für das CMS/Typo3 habe ich ein neues Verzeichnis angelegt: /cms
und eine neue Subdomain: cms.dgfm-ev.de, die in /cms verlinkt,
d.h. Bei Aufruf von cms.dgfm-ev.de wird die index.php aus dem Verzeichnis
/cms geladen.
Das funktioniert.

Pfadangabe für ImageMagick:

Zuerst habe ich ImageMagick verschoben in ein Verzeichnis ohne Gross- und
Kleinschreibung: "im"
Dann habe ich den Pfad so angegeben, wie er vom Install-Tool wiedergegeben
wird:
/home/strato/http/premium/web6/32/06/51046706/htdocs/cms/im/bin/  -> ohne
Erfolg
Dann so, wie er von Strato vorgeschrieben wird.
/home/strato/www/dg/www.dgfm-ev.de/htdocs/cms/im/bin/  -> ohne Erfolg

Erste Versuche waren mit ImageMagick-sparc-sun-solaris2.10.tar.gz .
Versuch mit einer anderen IM-Version:
imagemagick-4.2.9_i386-static-3.tar.tar -> geht auch nicht
Umbenennen der dort vorhandenen config.bin in config (ohne .bin) bringt
nix.

Eintrag direkt im Typo3-Install / All configuration bringt auch nix.

Executable-Rechte für die Binaries setzen:
erstens waren sie schon gesetzt (755), zweitens brachte ein weiterer
"chmod +x" -Versuch leider nix.

$ id
uid=123456 gid=1101(customer)
$ ls -l
total 4532
-rwxr-xr-x    1 123456   customer  1537068 Jan 23  2004 combine
-rwxr-xr-x    1 123456   customer  1550572 Jan 23  2004 convert
-rwxr-xr-x    1 123456   customer  1528300 Jan 23  2004 identify
-rwxr-xr-x    1 123456   customer      531 May 17  2004 wrapper.sh

php_admin_value open_basedir -> geht nicht in .htaccess und nicht in php
und nicht an shell
(Wenn ich das in .htaccess mache, kommt ein Server Error, also darf ich
das wohl nicht)

echo $PATH liefert: "/bin"
(Idee: hilft es, das bin-Verzeichnis in "meine Root", also nach
...\htdocs\ zu kopieren?)

Wenn ich "./convert" eingebe, kommt: "command not found"
Frage: Kann es sein, dass der Server executables grundsätzlich verbietet?

Modifikation der \typo3\sysext\install\mod\class.tx_install.php:
Auskommentierung Zeile 1804
"# if (ini_get('open_basedir') ||
(@file_exists($v)&&@is_file($v.$filename.$isExt))) {"
und Zeile 1814 "# }"
--> hilft nicht.

Die eigentlich gute Anleitung bei tanmar hilft mir nicht
http://www.tanmar.info/content/view/33/52/

In verschiedenen Postings hier, bei http://www.typo3.net/forum/ sowie
http://www.typo3forum.net/ fand ich widersprüchliche Informationen:
Einige sagen, dass es bei Strato grundsätzlich nicht gehe, oder nur bei
Root-Servern, bei anderen geht es doch ... bei manchen Typo3 schon, nur
ohne IM ...

Anfrage an Strato läuft, ich werde weiter berichten...
Weiter dankbar für Hilfe
Dietmar