[TYPO3-german] Typo3 und arabische Seiten?

Jochen Overwien jochen.overwien at gmx.de
Wed Mar 5 20:39:47 CET 2008

Hi Christian,

> hat jemand von Euch Erfahrung beim erstellen von arabischen Webseiten
> mit TYPO3?

nicht direkt - aber für eine chinesische Website (ohne TYPO3) musste bei
mir nur alles auf UTF-8 laufen.

> Was gibt es da besonderen zu beachten? Neben arabisch wird natürlich
> auch englische eingesetzte. Da ergibt sich die Frage wie das mit der
> schreibweise (auch im BE) von rechts nach links ist.

als CSS-Anweisung

	direction: rtl

zumindest für das Frontend verwenden.

Im Backend müsste ja _alles_ auf arabisch sein. Wird vermutlich nicht
ohne einen riesigen Aufwand klappen (wenn ich mir so ansehe, wie häufig
deutsche Übersetzungen nicht vollständig sind). Ich würde vermutlich das
Backend komplett auf englisch laufen lassen. Stell Dir auch mal vor,
wenn Du jemand etwas erklären sollst - und alles ist mit arabischen
Schriftzeichen versehen...

Jochen