[TYPO3-german] Frage zu linksWraps und wrapItemAndSub

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Tue Mar 4 17:25:35 CET 2008

Jochen Graf schrieb am Tue, 04 Mar 2008 10:14:26 +0100:

> Hallo Liste,
>
> ich habe gerade diesen Beitrag gefunden,
> http://www.typo3.net/faq/div_aufgaben/menu_bulletlist/
>
> ich erstelle auch gerade eine TMENU incl. Submenü.
>
> ""
> Anstatt der linkWraps muss nun wrapItemAndSub verwendet werden. Somit
> wird jetzt ein Link ohne Untermenü mit <li>...</li> umschlossen;
>
> "
>
> Wenn ich aber ein Untermenü habe, soll ich dann die linksWraps nehmen,
> oder spielt es hier keine Rolle?

gerade wenn du Untermenüs hast musst du (nur) wrapItemAndSub nehmen.
wie schon der name sagt wird damit der aktuelle Menüpunkt (item) und auch
darunterliegende Untermenüs (sub) mit einem gemeinsamen Wrap versehen,
was ja semantisch richtig ist: es gehört ja zusammen.

Warum gemeinsam?
damit es nicht nur optisch, sondern auch semantisch zusammen gehört.

warum da dieses ifsub mit offenem Wrap benutzt wird ist mir nicht ganz
klar. soll das Untermenü im nächsten LI-tag stehen?
müsste man mal ausprobieren was dabei rauskommt.

früher habe ich solche Lösungen häufiger gesehen. evtl. ging es nicht
anders. aber inzwischen bastelt man solches typoscript nicht mehr. (zu
fehleranfällig). Das ist als wenn man das wrapping im COA selber macht:
10 = COA
10 {
	1=TEXT
	1.value = <div class="wrap">
	2=TEXT
	2.value = dies ist mein text
	3=TEXT
	3.value = </div>
}

10 = TEXT
10.value = dies ist mein text
10.wrap = <div class="wrap">|</div>

eine saubere (funktionierende!) Lösung:
http://ug.typo3-nrw.de/listenmenue.html
ohne irgendwelche Tags, die sich an eienr Stelle öffnen und irgendwo
wieder schliessen

> Ich habe leider immer noch Verständnissprobleme bei den Menüs.

bei diesem menü ist das kein kunststück. es ist recht obskurer Code.
aber ein paar Hinweise:
wo schliesst sich das LI-tag aus Zeile 17 ?
und wo das LI-tag aus Zeile 30 ?
was ist der Unterschied zwischen temp.nav.sub.1 und temp.nav.sub.2?
was passiert wenn das Menü über 5 Ebenen geht (...4 hat noch Untermenü)?

gerade der letzte Punkt spricht mMn gegen diese Umsetzung

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html