[TYPO3-german] Menüs stellt einen Abstand zwischen den Bildern? clear:both?

Peter Linzenkirchner info at lisardo.de
Tue Jun 10 22:44:41 CEST 2008

Hallo Jochen,

es ist letztlich das gleiche Problem wie beim guestbook, zu dem ich
dir das gleiche schon mal geantwortet habe:

du hast zwei Spalten, die linke floatet nach links, während die rechte
spalte nicht floatet:

Bei die ist die linke ein <ul>, aber das ist egal.
Wenn sich jetzt im Hauptinhalt ein clear:left befindet, so rutscht
dieses immer unter den Inhalt der linken Spalte, das ist
unvermeidlich, da ein vorgegebenes Prinzip: clearing in nicht
floatenden Spalten sind in den standard-konformen Browsern absolut
(nicht im IE, dort existiert das Problem nicht). Das Problem bei
Typo3: Die Inhaltselemente von Typo3 verwenden clear:both inflationär,
das bedeutet, dass dieses Problem immer auftreten wird, solange du ein
ähnliches Grundraster und css_styled_content verwendest. Es gibt nur
zwei Möglichkeiten:

Aus den Stylesheets von css_styled_content alle clear:left rausnehmen
und ersetzen durch overflow:hidden
(was aber dazu führt, dass der IE nicht mehr richtig anzeigt; er muss
deshalb in einem Conditional Comment die clear:left wieder bekommen).
So löse ich das Problem mittlerweile.

oder folgendes Gerüst aufbauen:

Also im nicht floatenden Container der Hauptspalte eine floatende Box.
So löst YAML für Typo3 das Problem.

Hier ist eine Erläuterung des Clearing und des generellen Problems
eines globalen Clearing:
http://www.yaml.de/de/dokumentation/grundlagen/funktionsweise-von-floats.html

und hier die Diskussion im YAML-Forum, in dem die Frage und die
möglichen Lösungen diskutiert werden:
http://forum.yaml.de/index.php?topic=133.msg397#msg397

Hinweis: die Lösung hat mit YAML letztlich nichts zu tun, und der
Bezug auf Typo3 3.8 ist auch irrelevant - hier geht es um das
problematische clear:both in css_styled_content, das in Version 4.2
immer noch so ist, wie es in dieser Diskussion war.

Ich habe die Lösung hier genauer beschrieben:
http://p18458.typo3server.info/Templates-patchen.39.0.html

Für Yaml war diese Lösung noch nicht ausreichend, für dein Problem
müsste es gehen.

Viele Grüße
Peter

Am 10.06.2008 um 20:24 schrieb Jochen Graf:

> Hallo Susanne,
>
> danke für deine Antwort, hatz aber leider so hingehauen, werde mal ein
> anderes Layout nehmen.
>
> LG Jochen

Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595
http://www.lisardo.biz/
info at lisardo.de

Geschäftsführer: Peter Linzenkirchner
Amtsgericht Augsburg, HRB 14435