[TYPO3-german] tt_content liest register nicht aus (Nummerierung soll in die Überschrif)

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Tue Jun 10 13:31:26 CEST 2008

Liebe Liste,

beim Zählen von Seiten schaffe ich es an einer bestimmten Stelle nicht,
einen Registereintrag aus dem Zwischenspeicher zu lesen. An anderen
Stellen dagegen ist das kein Problem.

Auf einer Unterseite blende ich unterhalb des Textes ein nummeriertes
Menü ein, dessen Code aus dem Typo3-Kochbuch stammt. Es ist kein
Problem, die Nummer der aktuellen Seite im Titel auszugeben. Es klappt
aber nicht, die Nummer auch in die erste Textüberschrift zu übernehmen.

Der Grund: tt_content.text.10 weigert sich, die Registereinträge
auszulesen. Statt zum Beispiel "4.2. Überschrifttext" steht dort nur ".
Überschrifttext".

Die Nummer wird nur dann übernommen, wenn die Überschrift _unter_ dem
nummerierten Menü steht. Aber das ist ja nicht der Sinn einer Überschrift...

Hiermit hole ich die Nummerierung in den Seitentitel:

config.noPageTitle = 1
page.headerData.5 = TEXT
page.headerData.5 {
   dataWrap = {register:nT}. {field:title}
   outerWrap = <title>Name der Domain:&nbsp;|</title>
}

Analog dazu möchte ich die Nummerierung in die Überschrift übernehmen:

tt_content.text.10 = TEXT
tt_content.text.10 {
   dataWrap = {register:nT}.&nbsp;{page:title}
   outerWrap = <h1>|</h1>
}

Klappt aber nicht. Es werden nur der Punkt, das Leerzeichen und der
Seitentitel in der Überschrift angezeigt, nicht aber die Nummer ganz am
Anfang.

Der Code für das nummerierte Menü wird erst später auf die Seite geholt:

tt_content.text.50 < temp.numberedMenu

Mit folgendem Code erscheint die Nummerierung korrekt, aber dann steht
das Menü vor der Überschrift:

tt_content.text.5 < temp.numberedMenu

So baue ich das Menü:

temp.numberedMenu = HMENU
temp.numberedMenu {
   wrap = <div class="numberedMenu">|</div>
   entryLevel = 2
   1 = TMENU
   1 {
     expAll = 1
     noBlur = 1
     wrap = <ul>|</ul>
     NO = 1
     NO {
       ATagTitle.field = abstract // description // subtitle // title
       allWrap = |<span class="hidden">.</span>
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
       stdWrap.prepend = COA
       stdWrap.prepend {
         10 = LOAD_REGISTER
         10 {
           tempN.data = register:L1N
           tempN.wrap = |+1
           L1N.data = register:tempN
           L1N.prioriCalc = 1
           L2N = 0
         }
         20 = COA
         20 {
           wrap = <dfn>|</dfn>
           10 = TEXT
           10.data = register:L1N
           10.wrap = |.
           100 = TEXT
           100.value = &nbsp;
         }
       }
     }
     ACT < .NO
     ACT = 1
     ACT {
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
     }
     CUR < .NO
     CUR = 1
     CUR {
       stdWrap.prepend.15 = LOAD_REGISTER
       stdWrap.prepend.15 {
         nT.dataWrap = {register:L1N}.
       }
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
       doNotLinkIt = 1
     }
   }
   2 < .1
   2 {
     NO.stdWrap.prepend {
       10 {
         tempN.data = register:L2N
         L1N >
         L2N.data = register:tempN
         L2N.prioriCalc = 1
         L3N = 0
       }
       20 {
         10.wrap = |.
         20 = TEXT
         20.data = register:L2N
         20.wrap = |.
       }
     }
     ACT < .NO
     ACT = 1
     ACT {
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
     }
     CUR < .NO
     CUR = 1
     CUR {
       stdWrap.prepend.15 = LOAD_REGISTER
       stdWrap.prepend.15 {
         nT.dataWrap = {register:L1N}.{register:L2N}
       }
       wrapItemAndSub = <li>|</li>
       doNotLinkIt = 1
     }
   }
}

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Danke und viele Grüße
Carsten