[TYPO3-german] RTE in der 4.2.1 muckt immer öfter

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Jul 31 14:12:06 CEST 2008

Hallo Gert,

Du bist nicht alleine. Unter 4.2.0 habe ich auch etliche Probleme, egal
welcher Browser. Der RTE macht einfach nicht, was er soll und man kann ihm
nur schwer etwas beibringen, weil die Konfiguration alles andere als leicht
ist. Bei mir treten zum Beispiel folgende Probleme auf:

- Wenn ich im RTE eine Tabelle angelegt habe und in eine Tabellenzelle ein
Bild einfüge und dieses in der Größe festlege (z.B. Breite 150 Px.), scheint
es zunächst zu funktionieren. Abspeichern und mein Bild wird in der
passenden Größe angezeigt. Nun füge ich irgendo in diesem Inhaltselement
Text hinzu oder ändere einen vorhandenen Text und speichere erneut ab. Mein
vormals richtig skaliertes Bild hat nun plötzlich wieder die Originalgröße
vom Upload bekommen, die Einstellungen, die ich in den Bildeigenschaften
festgelegt hatte sind nun verschwunden.

- Bilder, die ich über den RTE einfüge werden blau umrahmt. Dies kann man
offensichtlich nur über zusätzliche Konfiguration für alle Bilder festlegen.
Warum kann man das nicht für jedes einzelne Bild einstellen, ob man ein
Rähmchen haben will oder nicht?

- Wenn man am Ende eines eingegebenen Textes unmittelbar, wenn der Cursor am
letzten Buchstaben steht, eine horizontale Linie einfügt, verschwinden nach
dem Abspeichern einige der letzten Zeichen. Wo die bleiben, ist mir ein
Rätsel...

- Wenn man "indent" benutz wird zwar die Klasse eingefügt, aber es
funktioniert nicht, weil die Klasse nirgends definiert ist.

Dies als Auszug aus den bisherigen Erfahrungen mit der 4.2.x. Mich wundert,
dass bei Typo3 ein WYSIWIG-Editor solche Probleme macht. Ich kenne kein
anderes CMS, dass in dieser Hinsicht so schlecht und unausgereift daher
kommt. Selbst bei einfachsten CMS ist inzwischen ein in allen Funktionen
richtig funktionierender Editor dabei, den man nicht erst von einem Profi
konfigurieren lassen muss, damit er rudimentäre Funktionen beherscht.

Nun, nicht falsch verstehen, ich bin begeistert von Typo3, doch wo viel
Licht, da auch viel Schatten. Und mit diesen Problemen hat nun eben nicht
nur der Programmierer zu kämpfen, das sind Dinge, die müssen wir unseren
Redakteuren beibringen. Und das wird immer schwieriger, weil die sich
mittlerweile auch schon andere CMS angeschaut haben. Nicht selten tauchen
dann Fragen auf, wie: "Was, das ist ja gar kein echtes WYSIWIG, ich sehe ja
gar nicht die Seitenabbildung im Editor"

Vielleicht hat ja jemand den zündenden Tipp für die Unwissenden unter uns,
wie man die Probleme mit dem RTE in den Griff bekommt. Ich wäre sehr
dankbar...

Grüße,
Bernhard Ludwig