[TYPO3-german] Kniffliges TS Problem: Klickpfad der aufrufenden Seite ermitteln

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Jul 28 18:16:06 CEST 2008

Hallo Johannes,
falls du dir über SEO (Search Engine Optimization / Suchmaschinene
Optimierung)
gedanken machst. willst du nicht zwei unterschiedliche links auf den
gleichen inhalt haben.
weil das dann möglicherweise als "Doppelter inhalt" gewertet wird was die
suchmaschinene als spamm auffassen können...
und dich damit schlechter bewerten würden...

in dem fall müstest du deine BackId per javascript anhängen. weil das von
den suchmaschinene nicht
ausgewertet wird... (noch nicht).

das würde dann ungefähr so aussehen, in jeder seite am ende bindest du ein
javascript ein.
angenommen deine aktuelle seite ist 31 und allen links die du von hier aus
besuchst soll das auch mitgeteilt werden.

page.1000 = TEXT
page.1000.data = TSFE:id
page.1000.wrap (
	<script type="text/javascript"><--
	back = "|";
	linkTags = getElementsByTagName("a");
	for(i=0;i<linkTags.length;i++){
		url= linkTags[i].getAttribute("href");
		linkTags[i].setAttribute(url+"&backId="+back,0);
	}
	//--></script>
)

das oberer script ist jetzt mal blind hier ins mail programm gehacked...
und hat bestimmt fehler,
unf fängt nicht alle fälle ab... aber ich denke es reicht um dir eine idee
zu geben was du tun müstest
um es mit der javascript methode zu tun..

das javascript greift sich alle a links. und holt sich sich attribut
"href" und setzt
es erweitert um den backId paremter wieder ein.

######
nun als alternative zu javascriptlosen variante:
eigendlich setzt jedes system int typo3 die "typolink" funktion ein. um
links zu generiern.

dort kannst du über
typolink.additionalParams
zusätzliche parameter angeben.
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/5/8/

diesen typolink wirst du wohl an einigen stellen configureren müssen um
den gewünschten effekt zu haben.
heisse kanidaten für den anfang sind
lib.parseFunc und lib.parsefunc_RTE
für deine menüs trift natürlich das gleiche zu.
falls du extensions hast halte einfach in deren dokumentation ausschau.
die meisten unterstützen es auf die
eine oder ander weise auch die übergabe von zusätzlichen parametern.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com