[TYPO3-german] Template Substitute Frage

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Jul 27 23:42:46 CEST 2008

David Brunnthaler schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich hab jetzt noch eine Frage die mich beschäftigt..
>
> mein html-Template schaut so aus:

> ###INSERT_PART###
> lorem ipsum text welcher dann mittels styles.content.get ersetzt wird
>
> Ich habs geschafft dass ich das div mit dem Inhalt der Hauptspalte
> ersetze,
wie hast du das geschafft?
aber da ersetzt er mir ja auch den Marker INSERT_PART.
kommt evtl. drauf an...

> Wie also kann ich es schaffen, dass er mir den Marker nicht auch
> überschreibt, sondern dass ich den extra mit was anderem ersetzen kann?
> Ist da mein Template grundsätzlich falsch aufgebaut?
ich vermute ja
> Oder kann ich das Typo3 irgendwie sagen, dass er es so machen soll wie
> ich es will?
im Prinzip sag ich mal "ja"

> Gruß David

Hallo David,

willst du wirklich den kompletten DIV-Tag mit dem Inhalt der Hauptspalte ersetzen, oder soll am Ende
nicht doch <div id="main"... stehen bleiben?

dann könntest du im Template das nehmen:

und dem Marker INHALT_DER_HAUPTSPALTE so oder ähnlich den Inhalt zuweisen (fehlt natürlich noch das
ganze drumherum an TS):

page.10.marks.INHALT_DER_HAUPTSPALTE =< lib.inhalt_der_hauptspalte

oder möchtest du tatsächlich innerhalb deines Contents noch einmal einen Marker haben? Kannst du
dein Ziel mal bitte genauer definieren?

Gruß Andreas