[TYPO3-german] Aktuelle Dokumentation

Susanne Moog typo3 at susannemoog.de
Sun Jul 27 19:01:55 CEST 2008

Hallo Gerhard,

Gerhard Obermayr wrote:
> Gilt aber *sicher nicht* mehr für die 4.2.1, da gibt es nun andere
> Sachen!!!

ich glaube, jetzt versteh ich dich grad nicht mehr. Die Infos da stimmen
auch für 4.2.1 noch. Sowohl was die Ordnerstruktur angeht als auch den
Bereich trouble shooting. Außer ich hab was ganz böse überlesen.

> [...]
> Texte aktualisiert werden.
> Denn diese beziehen sich auf eine Installation von TYPO3.2a3 - das ist
> nicht gerade repräsentativ!
> Anschließend wird das Update auf 3.6 beschrieben - mit den Änderungen in
> der Verzeichnisstruktur etc.
> Ich weiss nicht, wer da noch weiterlesen soll, wenn er doch von 3.x auf
> 4.1.x oder 4.2.x  - oder gar nur von 4.1.x auf 4.2.x updaten will.
> Ich jedenfalls nicht, denn all die Problemchen und Feinheiten die es da
> gibt hat es eben vor 4 Jahren noch nicht gegeben.
> Was also sollte ich da also erwarten zu finden?

Für Problemchen und Feinheiten ist das Manual auch nicht zuständig,
gerade für Feinheiten ist das Changelog da, auf das auch verwiesen wird.
In den Texten habe ich ansonsten keinen Hinweis gefunden, der sich auf
eine bestimmte Version bezieht. Wie gesagt, die Screenshots - da stimm
ich dir vollkommen zu - müssten aktualisiert werden, aber in den Texten
steht nichts spezifisches auf Versionen bezogen - oder ich seh es nur nicht.

> Sorry, aber die alten Installationsroutinen und Fehlermöglichkeiten habe
> ich eigentlich schon vergessen und konzentriere mich lieber auf das neue!
> Nichts für ungut, aber z.B. diesen Fehler mit dem Kontextmenü (der
> übrigens nach wie vor besteht) *kann* ich doch da gar nicht finden!

Den Fehler mit dem Kontextmenü hättest du aber wahrscheinlich auch nicht
im Upgrade-Guide für 4.2.1. gefunden, weil das mehr nach einem für deine
Umgebung spezifischen Fehler klingt - sonst hätten den sicherlich schon
mehr Leute berichtet. Wenn du generell alles gemacht hast, was im
Upgrade-Guide steht und dann noch ein Problem hast, wie es ja jetzt
aussieht, dann kannst du ja hier auf der Mailingliste nachfragen, woran
es liegen könnte. Dafür wären aber mehr Infos notwendig, wie zum
Beispiel welchen Browser du benutzt und was du bisher versucht hast. Ob
das Menü nur weg ist wenn du mit links klickst, oder auch mit rechts usw...

Gruß,

Susanne