[TYPO3-german] Unerklärlicher DB-Space-Zuwachs!

Michael Gnessner typo3 at epoche-napoleon.net
Mon Jul 21 21:28:00 CEST 2008

Hallo Manfred,

> Von meinem Provider werde ich dann und wann verwarnt, weil ich das
> Speicher-Limit mit meinem auf TYPO3 basierenden Site überschritten hätte,
> was mir eigentlich immer unerklärlich ist, weil nach Adam Riese alles locker
> Platz haben müsste.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. ;-) Mein Provider zieht für die
Berechnung des Speicherlimits den klassischen Webspace, die DB-Größe und
die Mailpostfächer zusammen.

> [...]
> 14.03 Uhr, mysql-admin: 242,6 MiB, 2,934,065 Datensätze
> 16.30 Uhr, mysql-admin: 275,9 MiB, 2,943,662 Datensätze
> 17:01 Uhr, mysql-admin: 276,6 MiB 2,943,871 Datensätze
> 21.49 Uhr, mysql-admin: 320,0 MiB 2,944,853 Datensätze
>
> Festzuhalten bleibt, dass meine Redakteure mit SICHERHEIT nicht diese
> Datenmengen ins mySQL gebracht haben können - wie denn auch? Bilder werden
> ja seperat gespeichert und da sie eigentlich nur News erstellen können (plus
> ein paar Spezialextensions mit einigen wenigen 100 Sätzen insgesamt!) ...
>
> Der Provider vermutet einen Cache, der da anwächst ... was ist es
Die Vermutung Deines Providers liegt nahe und ging mir auch beim Lesen
Deiner Überschrift gleich durch den Kopf. Schau Dir mal die DB mit
PHPMyAdmin an und werfe mal einen Blick in die Tabelle cache_hash. Die
dürfte vermutlich unverhältnismäßig groß sein.

Welche EXT. hast Du installiert?

Beste Grüße
Email: michael at epoche-napoleon.net
WEB:   http://www.epoche-napoleon.net