[TYPO3-german] Re: Re: Re: NFS Link über RTE einfügen

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Jul 17 11:55:35 CEST 2008

On Wed, 16 Jul 2008 15:39:14 +0200, Stefan Göhring <shg at ipa.fhg.de> wrote:

> Hallo Christian,
>
> vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat es mit dem smb Protokoll nicht
> geklappt.
>
> Ich beschreibe mal die Situation genauer - dann wirds klarer was ich
> meine:
>
> typo3 soll als eine Art Wissensdatenbank in einem KMU eingesetzt werden.
>    Dokumente, Bilder und andere Medien werden auf einem Fileserver
> gespeichert, der im Netzwerk über Windows Netzwerkfreigaben erreichbar
> ist. Die Daten sollen auch auf dem Server bleiben. Auf einem anderen
> [...]

Hallo Stefan,
filemounts sind dafür weniger gedacht
filemounts sind eher für solche fälle gedacht:

fileadmin/
	gruppe1
	gruppe2
	gruppe3

so das man einem user der in gruppe1 und 3 ist. beide ordner zu verfügung
stellen kann
die einzelnen redaktuers gruppen aber sauber getrennt sind.

mir fallen 2 mögliche ansätze ein:

1. du mountest den server in ein ordner unterhalb des fileadmins
	und bei der ausgabe korregierst du die pfade.
	fileadmin/smb-server/
	wird dann zu smb://127.0.0.1/files/

	oder ähnliches. vorteil der lösung: ich denke der extensions programmier
aufwand
	ist gering! nachteil der lösung: mögliches sicherheits dilemma keine so
saubere trennung
	der beiden systeme.

2. du ersetz das momentne link-popup durch dein eigenes. in dem du dann
die zusätzliche option bietest.
  zum linken auf das filemount bietest. im hintergrund müste natürlich auch
irgend eine komponenten sich
die datei listen vom netzwerk share holen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com