[TYPO3-german] Re: Re: NFS Link über RTE einfügen

Stefan Göhring shg at ipa.fhg.de
Wed Jul 16 15:39:14 CEST 2008

Christian Wolff schrieb:

> hallo Stefan,
>
> vieleicht gehts schon wenn du das protokoll mit angibst:
>
> smb:\\192.168.0.1\files\datei.doc
>
> falls es das kann glaube aber das der RTE irgendwo noch eine liste
> Erlaubter protokolle hat.
>
> http,ftp,mailto sind da standard...
>
> wünsche viel erfolg
>
> gruss chris

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat es mit dem smb Protokoll nicht
geklappt.

Ich beschreibe mal die Situation genauer - dann wirds klarer was ich meine:

typo3 soll als eine Art Wissensdatenbank in einem KMU eingesetzt werden.
   Dokumente, Bilder und andere Medien werden auf einem Fileserver
gespeichert, der im Netzwerk über Windows Netzwerkfreigaben erreichbar
ist. Die Daten sollen auch auf dem Server bleiben. Auf einem anderen
(virtuellen) Server läuft typo3 und bildet eine Art Meta-Layer da
drüber. Infos über Projekte und Lieferanten sowie die Handbücher werden
als textueller Inhalt in typo3 gespeichert. Auf einer Projektseite soll
z.B. Projektleiter, Kunde, Dauer usw. textuell erfasst werden und Links
zu projektrelevanten Daten, die sich auf dem o.g. Fileserver befinden,
angegeben sein. Die textuelle Erfassung ist kein Problem, aber wie kann
man Links mit einem Editor komfortabel, also z.B. durchklicken durch das
Filesystem des Fileservers, welches man direkt über einen RTE erreichen
kann, einfügen? Der Nutzer soll nicht im Windows Explorer die URI der
einzelnen Dateien händisch kopieren und einfügen müssen.

Gibt es hierfür ein entsprechendes Plugin? Evtl. eine Art DMS Plugin,
welches als Repository eine Netzwerkfreigabe erlaubt?
Leider hats bisher mit dem filemount nicht geklappt - ist das dafür
eigentlich gedacht?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Stefan