[TYPO3-german] Re: Datensätze referenzieren

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Jul 17 11:33:45 CEST 2008

On Tue, 15 Jul 2008 22:18:46 +0200, Sebastian Haak
<typo3 at sebastian-haak.net> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine Frage die im Zusammenhang mit einer Extension, die ich
> grade
> programmiere auftritt.
>

> Bei dieser FE Extension kann man im BE auf Seiten ganz normale Datensätze
> von Personen anlegen.
>

> Jetzt habe ich auf Seite 1 die Person 1, die Person 2 und die Person 3
> angelegt.
>
> Auf Seite 2 liegt die Person 4.
>

> Person 2 soll aber auch auf Seite 2 erscheinen.
>
> Jetzt möchte ich den Datensatz natürlich nur ungerne kopieren, den dann
> [...]
Hallo Sebastian,
für sowas gibt es je nach extension unterschiedliche möglichkeiten.
zum eingen gibt es in den seiteneigenschaften ein feld nahmens "Allgemeine
Datensatz sammlung"
das gibt das feld an wo extensions suchen sollen wenn sie daten
referenzieren.

des weiteren bieten viele extensions noch eine typoscript option an:
ungefähr so:
plugin.myextension_pi1.datastorage = 23

das sollte deine extension genau so handhaben. sprich du holst dir die
recordstoring page
aus der seite um herauszubekommen. und die TS einstellung. im zweifelzfall
sollte die TS
einstellung mehr gewicht haben.

dann hast du eine UID der seite. was der PID deiner daten an denen du
interessiert bist entspricht.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin