[TYPO3-german] Datum im Seiteninhalt Typ Normaler Text formatieren, wie?

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Thu Jul 10 16:56:07 CEST 2008

Marcus Radisch schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe das gleiche Problem, und darüber hinaus weiß ich nicht wo man
> solche Einstellungen macht. im Konfiguartionsmenu, in der Datenbank oder
> in irgend einer Konfigfile?
>
> Kann mir da jemand helfen?

Hallo Marcus,

nochmal für alle:

Mit folgenden Einträgen im Setup-Feld deines TypoScript-Templates kannst du Einstellungen für deine
Sprache vornehmen:

config.language          = de
config.locale_all        = de_DE.utf8
config.htmlTag_langKey   = de

Mehr dazu hier ->

http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/7/3/

Um zu überprüfen ob wie im obigen Beispiel "de_DE.utf8" die richtige Einstellung auf deinem Server
ist, kannst du dir eine php-Datei erstellen, z.B. test-locale.php; mit folgendem Inhalt:

<?php
   echo "<pre>";
   system("locale -a");
   echo "</pre>";
?>

Diese Datei legst du auf deinen Server und ruft sie im Browser auf ->

http://meinedomain.de/test-locale.php

Wenn dein Server die Funktion system("locale -a") unterstützt bekommst du im Browser die auf deinem
Server installierten Sprachen angezeigt. Dementsprechend änderst du jetzt deinen Eintrag im
TS-Template Setup, z.B. ->

config.locale_all        = de_DE at Euro

Formatieren kannst du dieses Datum, welches du im Content-Element mit einem Häkchen setzt, AUCH im
Setup-Feld deines TypoScript-Templates, und zwar so:

lib.stdheader.5.strftime = %A %d. %B %Y

Die Möglichkeiten der Formatierung erhältst du hier ->

http://de3.php.net/manual/de/function.strftime.php

Mit dem TypoScript Object Browser im Web-Modul-Template kannst du den Wert lib.stdheader.5.strftime
finden und dir mal ansehen.

Gruß Andreas