[TYPO3-german] Extension zur Vereinsverwaltung

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Jul 8 21:43:52 CEST 2008

Hallo,
da ich ich eh jedes Mitglied auch als Login brauche basuert das ganze
erstmal auf fe_usern,
Ich habe mal die Mitglieder-Listen IMportiert, jeder fe_user ist noch
mit einem tt_address Datensatz verknüpft (IRRE). Ein und Austritte des
Nutzers über IRRE, im Regalfall wird nur ein Datensatz zugfügt. Die
Gruppierungen im Verein habe ich über FE-Groups gelöst.
Bankdaten würde ich ebenfalls per IRRE an den FE-User anbinden.
Die verknüpften Daten sollen Start und Endzeit des gültigkeitsdatums
bekommen.

Für den Vorstand eine spezielle Fe-User Verwaltung, fürs Frontend.
Mitglieder haben ein eigene Daten ändern, für AdressDaten, die sollen
aber erst in einer Pending-Tabelle liegen und vom Vorstand "nach
Prüfung" übernommen werden können.

Der Vorstand muss Bilder zu den Personen hinzufügen können, um
automatisch generierte Abteilungsübersichten zu erstellen (ich habe eine
kleine Extension geschrieben, die mir bestimmte Fe-User Gruppen in eine
Bilderleiste mit Namen als Unterschrift rendert). Das ist speziell im
Einsatz für Musikalische Zwecke geplant um Solisten automatisch anzeigen
zu lassen. Oder den Vorstand oder so...

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Informationen die Vereine noch über
Mitglieder noch speichern.
ALlerdings würde ich für die Allgemeingültigkeit noch eine Tabelle
Special Tasks oder so erstellen, wo der Verein individuelle
Qualifikationen, Auszeichnungen oder sonstiges anlegen kann, die er
seinen Mitgliedern zuordnen kann.
Evtl. wäre ein BE Modul für die Verwaltung auch nicht schlecht.

Soweit meine Ideen. Die festigen sich sicherlich noch, wenn die zwei
Vereinswebseiten die ich gerade baue etwas weiter vorran schreiten. Aber
wie Vorstände meist so sind... Mühlen mahlen langsam ...

liebe Grüße

Steffen

P.S.: Zum Thema Zeit... Momentan steck ich im Klausuren Stress, also
intensive Weiterentwicklung der Ideen ist aktuell nicht, dass dauert
noch einige Wochen.