[TYPO3-german] Re: Condition über Register

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Jul 8 12:14:18 CEST 2008

On Mon, 07 Jul 2008 19:33:29 +0200, Steffen Ritter <info at rs-websystems.de>
wrote:

> Hallo,
> ist es technisch nicht Möglich folgendes zu machen:
> [ globalVar = register:leftCol=1] oder hab ich einfach was vergessen?
>
> lG
>
> STeffen

Hi Steffen es ist nicht möglich in conditions register zu nutzen!

da zu dem zeit punkt zu dem conditions ausgewertet werden noch gar keine
register befüllt sind!

hier ein der ungefähre ablauf des seitenrenderings:

1. Alle typo-script template zusammen suchen und hinterneinander packen
(als währe es eine lange datei)
2. typoscript Parsen um den Configurations baum aufzubauen hierbei werden
auch die conditions ausgewertet

3. das page Object initalisieren. das dann seiner seits alle unter objecte
initalisiert.
während dieser phase werden auch die Objecte LOAD_REGISTER und
RESTORE_REGISTER erzeugt. und diese
erstellen dann die register werte. auf register kannst du nur mit
stdwrap.if reagieren.

da dieses als teil des renderings während der eigendlichen "rendering
Phase" passiert.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin