[TYPO3-german] GifBuilder Text unterdrückt bestimmte Sonderzeichen - Zusammenfassung

Joachim Schmidt jschm1dt at arcor.de
Mon Jul 7 14:46:57 CEST 2008

Hallo Andreas,

> kannst du dein Problem nochmal konkretisieren? Im Moment verstehe ich es
> so, dass alles funktioniert, außer dass das € Zeichen (welche sonst
> noch?) durch den Gifbuilder nicht gerendert wird.
Es war nicht nur das € Zeichen, aber das war mir wichtig (siehe erstes
Posting). Jetzt funktioniert aber alles. Ich hätte wohl besser gelöst
statt Zusammenfassung schreiben sollen.

> Bei mir wird das € Zeichen gerendert. Habe nichts besonderes
> eingestellt. Läuft bei mir alles auf UTF8.
Genau - alles auf utf-8 und es treten keine Probleme auf! Meine DB war
bereits auf utf-8, aber die FE-Ausgabe nicht - ein Überbleibsel aus 3.8
Zeiten oder Standard oder ...? renderCharset = utf8 hat dann zwar die
FE-Ausgabe auf utf-8 gestellt, aber das Gifbuilder Problem mit € und Co.
noch nicht behoben. Das kam dann durch forceCharset = utf-8 hinzu.

Joachim