[TYPO3-german] E-Mail bei Installation von Extension

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Jul 2 17:45:38 CEST 2008

Jonathan Uhlmann schrieb am Wed, 02 Jul 2008 17:13:32 +0200:

> Hallo Zusammen
>
> Ist es möglich, ein E-Mail versenden zu lassen, falls eine bestimmte (im
> Kundenauftrag erstellte) Extension installiert. Eine Kunde von mir
> wünscht dies. Ist das überhaupt möglich?

ich könnte mir Konstruktionen dafür denken.

primär geht es nicht, da es (im Moment) keinen Code in einer Extension
gibt, der nur bei der Installation ausgeführt wird.

das zweite: grundsätzlich besteht nicht auf jedem Server die Möglichkeit
Mails zu versenden

das dritte: eine solche 'Überwachung' ist wohl allgemein nicht so gerne
gesehen. Du möchtest doch auch nicht auf deinem Rechner Programme haben,
die 'nach Hause telefonieren', oder?

Ein netter Hinweis im Manual 'bitte schick mir eine Mail wenn du diese
Extension benutzt' oder 'besuche mal meine Site' ist wahrscheinlich nicht
100%ig, aber gibt sicher mehr Feedback. Ansonsten kannst du ja unter
typo3.org/extensions die Anzahl der Downloads verfolgen, wie gefragt die
Extension ist.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html