[TYPO3-german] rtehtmlarea funktioniert nicht

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Thu Jan 31 18:37:26 CET 2008

Guten Abend
Ich habe auch das Problem mit dem rtehtmlarea, der nicht geladen wird.
Es handelt sich um eine Neuinstallation(Testinstallation) auf einem
Shared Webspace; Typo3 4.1.5, PHP 4.3, (wird jetzt auf PHP 5
umgestellt), Apache 1.3.36

Ich habe alle eure Tipps hier berücksichtigt und zusätzlich auch noch im
Ext-Manager die EM_Conf upgedated und auch alle Sicherheitseinstellungen
im FF und IE entsprechend angepasst (Cookies, Java,
NoScript-Einstellungen, etc) - aber nach wie vor habe ich nur die
Meldung: Der Editor wird geladen - auch wenn ich auf den Icon zum Laden
im Vollbildmodus klicke! und dann rührt sich nichts mehr.

Alle Daten wurden von einer aktiven Webpräsenz (beim gleichen Provider)
mittels T3D-FIles übernommen. Nach ein paar kleineren manuellen
Anpassungen in den Templates läuft ansonsten alles ohne Propleme, aber
eben der rte will nicht; das heisst auch das Rewrite-Module funktioniert
nicht richtig - aber das ist einanderes Thema, an dem ich noch knappere
und mit dem Provider verhandle.

Hier zum RTE
Was ich bisher unternommen habe:
-Zuerst auch versucht die Extension lokal zu installieren - wieder entfernt.

-Die Extension - Version 1-4-3 aus dem aktiven Webspace (wo alles
richtig funktioniert) als T3X-File heruntergeladen und auf dem neuen
Webspace darüberinstalliert.

- localconf.php nach rte-htmlarea-Eintragung überprüft: ist vorhanden;
Extension wird übrigens auch im EM als Systemextension ohne irgendwelche
Fehlermeldungen angezeigt.

- Alle rtehtmlarea-Eintragungen im typo3temp-Ordner gelöscht (mehrmals)

- Berechtigungen überprüft und auf 777 eingestellt sowie den Besitzer
von wwwrun auf den entsprechenden Webspace-Inhaber umstellen lassen und
mittels Cronjob fixieren lassen; wurde nämlich vorher immer wieder auf
wwwrun umgestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den gesamten rtehtmlarea-Ordner
aus der Installation entfernen soll und mit einem neuen Ordner ersetzen?

Oder was schlagt ihr vor? Wo könnte der Haken liegen?

Gruss Xaver