[TYPO3-german] Template Voila - Erfahrung

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Sun Jan 27 12:26:35 CET 2008

Hmm... schon zwei mal abgesendet... aber ich sehe nix von mir im Thread...

Hallo Christian,

Christian Wolff schrieb:
> weil ich so weiss
> das wenn ich etwas in einem template file ändere dank der marker der
inhalt
> weiterhin an der richtigen stelle ist und sobal ich einen clear-fe cache
> button klicke auch wirklich überall auf der seite präsent ist.
> bei TV finde ich den abänderungs prozess etwas "aufwändiger" da du
eigendlich jedes
> Element das auf basis des templates erstellt wurde. noch mal kurz
durchklicken must um
> zu schauen ob die mapping pfade noch stimmen. dadurch finde ich sind
> [...]

Das stört(e) mich eigentlich auch immer. Du kannst aber auch beide
Welten gut miteinander kombinieren. Lege in Dein Main-Ts ein lib-Element an:

lib.linkBox = COA
lib.linkBox {
     stdWrap.dataWrap = <div class="colorBox{field:field_color}"><span
class="rLine1"></span></div>
     10 = TEXT
     10.field = field_header
     10.typolink.parameter.field = field_link
     10.wrap = <h2> | </h2>

     20 = IMAGE
     20 {
         file.import = uploads/tx_templavoila/
         file.import.field = field_image
         file.import.listNum = 0
         file.maxW = 205
         stdWrap.typolink.parameter.field = field_link
     }

     30 = COA
     30 {
         10 = TEXT
         10.value = mehr
         10.typolink.parameter.field = field_link
         if.isTrue.field = field_link
         10.wrap = <span class="more">|</span>

     }
}

Für Templavoila kannst Du dann ein Dummy-Template anlegen, welches nur
über ein Feld gemappt werden muss. Die anderen Felder legst Du einfach
nur an ohne Sie zu mappen. Dann Schreibst Du in dem Typo-Script-Code
innerhalb der Datenstruktur für dieses Dummy-Feldes.

<TypoScript><![CDATA[
     10 &lt; lib.linkBox
]]></TypoScript>

Hat außerdem noch den Vorteil, daß Du innerhalb des Main-TS-Codes über
Conditions etc. Änderungen am ausgebenen HTML-Code vornehmen kannst.

Viele Grüße

Marco