[TYPO3-german] Template Voila - Erfahrung

Christian Wolff Chris at connye.com
Thu Jan 24 11:32:49 CET 2008

On Wed, 23 Jan 2008 17:34:52 +0100, Andreas Becker <ab.becker at web.de>
wrote:

> Hi Markus
>
> Groessere Projekte lassen sich sowohl als auch mit Standard Templatins
> als
> auch mit Templa Voila umsetzen.

[...]

> [...]
> obige
> auch nur meine Sichtweise darstellt, die evtl. von dem naechsten bereits
> wieder genau anders herum aus seiner Sichtweise beschrieben wird. TIP:
> Probiere DU beide Methoden aus, dann siehst und erfaehrst Du selber die
> unterschiede.
>
> Templa Voila: - Paket der Webempoweredchurch zu empfehlen
> Standard: - t3s zu empfehlen und auch die LiveCD
> Nescafe: - Probiere ein MINIsite Wireframe von mediatech aus
>
> dann entscheide. Viel Spass und uch viel Erfolge deinem grossen Projekt

Hallo Makus, Hallo Andi

ich stimme Andi volkommen zu das beide Systeme voll Tauglich sind.
und es wohl hauptsächlich auf den entwickler ankommt.

ich beschreibe den unterschied zwischen den beiden sytemen immer
als "Clicker-vs-Coder" in templa voila ist das template anlegen viel
geklicke. während es im klassischem system viel gecode ist.

ich persönlich habe mit beidem gearbeitet. tendire solange ich ein simples
2/3 spalten layout habe aber eher zum klassischen aufbau. weil ich so weiss
das wenn ich etwas in einem template file ändere dank der marker der inhalt
weiterhin an der richtigen stelle ist und sobal ich einen clear-fe cache
button klicke auch wirklich überall auf der seite präsent ist.
bei TV finde ich den abänderungs prozess etwas "aufwändiger" da du
eigendlich jedes
Element das auf basis des templates erstellt wurde. noch mal kurz
durchklicken must um
zu schauen ob die mapping pfade noch stimmen. dadurch finde ich sind
kleine Template änderungen
wie z.b einen zusätzlichen div für einen banner einzusetzen oft
zeitaufwendig weil man
halt wenn man viele FCE's hat viel klicken muss.

so ich denke also auch das es im wesentlichen auf das was will der kunde
argument ankommt.
wenn die kunden ein einfaches 2/3 spalten layout hat und eigendlich nur
glatten text einsetzen
will. tut es das klassische system hervorragen.

Templa voila spielt die vorteile dort aus wo viele indivuelle content
Elemente gebraucht werden.
oder es container geben soll die nicht dem normalen Spalten prinziep
entsprechen.

für den redaktuer ist templa voila auf jedenfall ein vortschritt durch die
icons die du den DS und
TO objekten zu ordnen kannst wird das ganze layout en etwas visueller. und
die meisten leute reagieren
dadrauf sehr positiv.

gruss chris

--