[TYPO3-german] Benutzerverwaltung

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Sun Jan 27 16:15:59 CET 2008

Martin E. Podemski schrieb am Sun, 27 Jan 2008 00:54:50 +0100:

> Guten Morgen!
>
> Ich kriege folgendes nicht auf die Reihe.
>
> Unser Verein hat verschiedene Abteilungen mit eigenen Seitenbäumen und
> filemounts.
>
> In jeder Gruppe gibt es Admins und Redakteure.
>
> Das wäre ja jetzt recht einfach.
>
> Aber man kann verschiedenen Abteilungen angehören mit unterschiedlichen
> Rechten.
>
> Z.B.:
>
> User Albert ist Admin der Abteilung B und Redakteur der Abteilung C.
>
> Ich habe da - glaube ich - ziemlichen Mist gebaut:

> [...]

ich will nicht sagen, dass ich es genau verstanden habe. daher meine
Anmerkungen eher als allgemeine Anmerkungen:
bei solch einem Ansatz (verschiedene Bereiche mit verschiedenen Rechten
und Personen, mit mehreren Rollen) sehe ich folgene Probleme:

die Zugriffsrechte können ins schleudern kommen, wenn mehrere BE-user mit
unterschiedlichen Gruppen an Seiten und Content arbeiten:
als owner wird immer der be-user eingetragen, als Owner-Gruppe immer die
erste Gruppe dieses be-users. Das hat schon bei Unix zu Problemen geführt:
das ganze geht gut solange alle be-user die gleiche erste Gruppe
eingetragen haben. Bei deinem Ansatz ist das aber nicht gegeben:

BE-user: Gruppen: bereich1 (admin), bereich2 (red), bereich3 (red)

sobald dieser be-user eine Seite anlegt gehört sie der Gruppe bereich1
(admin). Sofern du nicht den vollen Zugriff für jederman erlaubt hast
kommen nur noch andere Mitglieder dieser Gruppe an die Daten.
Ausweg: eine globale dummy-gruppe für die Seitenownerschaft, in der alle
BE-User drin sind.

das andere Problem das ich sehe:
in dem einen Bereich Admin, in dem anderen Redakteur.
ich weiss nicht wie du diese Rechte in TYPO3 managen willst:
soviel ich weiss gibt es keine Rechteeinschränkung auf Datensätze in
einzelnen Unterbäumen. Wer vollen Zugriff auf eine Art von Datensatz hat,
hat das in allen Seiten.
Entweder hat ein User damit überall volle Rechte, oder überall
eingeschränkte Rechte. Da wirst du wohl auf getrennte Accounts nicht
verzichten können :-/

Bernd
--
http://www.pi-phi.de/t3v4/cheatsheet.html