[TYPO3-german] Benutzerverwaltung

Martin E. Podemski martin.podemski at feinripptraeger.de
Sun Jan 27 00:54:50 CET 2008

Guten Morgen!

Ich kriege folgendes nicht auf die Reihe.

Unser Verein hat verschiedene Abteilungen mit eigenen Seitenbäumen und
filemounts.

In jeder Gruppe gibt es Admins und Redakteure.

Das wäre ja jetzt recht einfach.

Aber man kann verschiedenen Abteilungen angehören mit unterschiedlichen
Rechten.

Z.B.:

User Albert ist Admin der Abteilung B und Redakteur der Abteilung C.

Ich habe da - glaube ich - ziemlichen Mist gebaut:

Für Abteilung A habe folgende Gruppen eingerichtet:

Admin_A mit dem  filemount und DB-Mount auf den Seitenbaum der Abteilung A
Redak_A mit dem  filemount und DB-Mount auf den Seitenbaum der Abteilung A
Owner_A als Besitzer der Zugriffsrechte

Weiterhin habe ich folgende zwei Gruppen eingerichtet:

Redak mit den Untergruppen Redak_A, Redak_B, ...
Admin mit den Untergruppen Admin_A, Admin_B, ...

User Albert gehört demnach Admin_B und Redak_C, sowie Owner_B und Owner_C an
und müsste somit Zugriff auf die Seitenbäume und filemounts der Abteilungen
B und C haben.

Hat er aber nicht.

Der Fehler liegt doch irgendwo in der Vererbung?!

Mhmm, hat jemand einen Tipp?
Stehe hier komplett auf dem Schlauch.

Danke fürs Lesen.
Hoffe es ist zu verstehen.