[TYPO3-german] Re: Extension-Programmierung: Filterung von Datensätzen

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Fri Jan 25 12:14:38 CET 2008

Hallo das hängt davon ab, was du alles in der Stundentafel-Tabelle (an
Spalten) hast. Und ob du vom FE oder vom BE redest...
Im FE kannst du ja ein Datumsfeld machen, das konvertierst du in eine
Timestamp, und lässt die date FUnktion drauf los, die dir den x-ten Tag
der Woche auspuckt... 1te Where Condition für dein Select. GLeiches
Spiel Für die Klassen. Ob du dafür jeweils die Seite neu lädst oder mit
Ajax die Informationen nachlädst bleibt dir überlassen.
Die Stunden würde ich dann evtl. Textalisch auflisten und die ID des
Eintrags der gewählt wird in ein hidden-Field des zu erstellenden
Vertretungs-Datensatzes schreiben (zB. OnClick oder erneuter Reload).
Und dann einfach den Datensatz ausfüllen lassen, dieser wird dann mit
der zugehörigen pid aus der ersten Tabelle gespeichert. In einem BE
Formular kannst du soetwas nur mit eigenen PHP-Funktionen realisieren,
die dir deine FOrmularfelder entsprechend aufbauen.

LG

Steffen