[TYPO3-german] Extension-Programmierung: Filterung von Datensätzen

Florian Fischer florianfischer at gmx.at
Fri Jan 25 11:59:23 CET 2008

Hallo Leute!

Ich habe eine eigene Extension erstellt, in der es um Supplierungen
(Vertretungen von Lehrern in einer Schule) geht.
Alle Daten (wie Wochentag, Einheit, Klasse, Fach und Lehrer) sind schon
in einer Stundentafel-Tabelle vorhanden und sollen von dort ausgelesen
werden. Bei dieser Extension soll genau für 1 Datensatz aus dieser
Tabelle ein Ersatzlehrer bestimmt werden.

Mein Problem liegt nun darin, dass es sich hier um ca. 350 Datensätze
handelt und es ziemlich mühsam wäre für jede Vertretung aus einer
Listbox 1 aus 350 Datensätzen zu suchen.
Deshalb dachte ich mir es sollte zuerst das Datum eingegeben werden,
daraus sollte automatisch der Wochentag "berechnet" werden und im
nächsten Feld soll zum Beispiel auch noch die Klasse auswählbar sein.

Danach sollte nun ein Feld nur noch die Datensätze anzeigen, die auf
diesen Wochentag und diese Klasse zutreffen.

Wie kann ich dies umsetzen?
Ich hätte mir das ca. so vorgestellt, wie wenn man bei einer normalen
Seite den Typ in der DropDownList ändert.

mfg, Florian Fischer