[TYPO3-german] Seitenelement auslesen

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Wed Jan 23 17:31:47 CET 2008

Alexander Herrmann schrieb am Tue, 22 Jan 2008 21:37:23 +0100:

> Hallo Freunde,
>
> ich möchte gerne ein Seitenelement einer Seite auslesen und dabei den
> HTML-Quelltext zurückbekommen, der auch auf der Seite im FE angezeigt
> wird. Die PID und die ID des Seitenelementes ist bekannt. Wie kann ich
> das tun, ist das in einer Funktion im Typo gekapselt? Wenn ich den
> Inhalt direkt aus der Datenbank lese fehlen z.b. die Zeilenumbrüche und
> Links sind nicht ersetzt....

geht es dir nur um das allgemeine Aufbereiten eines Textes nach den
Regeln für Content-Elemente, oder ein spezielles, und genau den HTML-
Source, den dieses Element auf dieser Seite erzeugt?

allgemein:
lese das Text-Feld aus und jage es durch die Methode:
$out=$this->pi_RTEcssText($data);
(vergleiche: http://www.pi-phi.de/t3v4/rendering.html erster Teil)

speziell:
da dann auch noch Conditions das TypoScript verändern können musst du
eigentlich die Seite vom Webserver abfragen als ob du ein Browser wärst
und dann den Teil rausschnippeln, der dich interessiert. Funktionen dazu
gibt es in PHP (Stichwort: curl)

es gibt allerdings noch drittens die Möglichkeit dass du den gesamten
Record, so wie er ist (und egal welchen Typ er hat: text, img with text,
plugin, ...) gerendert haben möchtest.
Dazu gibt es Methoden, die du mit TypoScript (PHP-Variante) fütterst und
die dir das Rendering erledigen. (siehe zb. Teil 2 oder 3 auf obiger
Seite für Bilder)
Da habe ich keine allgemeine Methode, der du nur noch die ID, des
Contentelementes übergeben musst (Die Seite ergibt sich dadurch
automatisch!). Aber wenn es eine Solche nicht gibt, kann man sie sicher
relativ einfach erstellen.

Bernd