[TYPO3-german] Seitenelement auslesen

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Jan 23 02:08:44 CET 2008

On Tue, 22 Jan 2008 21:37:23 +0100, Alexander Herrmann
<darignac at googlemail.com> wrote:

> Hallo Freunde,
>
> ich möchte gerne ein Seitenelement einer Seite auslesen und dabei den
> HTML-Quelltext zurückbekommen, der auch auf der Seite im FE angezeigt
> wird. Die PID und die ID des Seitenelementes ist bekannt.
> Wie kann ich das tun, ist das in einer Funktion im Typo gekapselt?
> Wenn ich den Inhalt direkt aus der Datenbank lese fehlen z.b. die
> Zeilenumbrüche und Links sind nicht ersetzt....
>
> danke!
>
> alex

Hallo Alex,
ja in der DB ist nur "pseudo -html" drin. da typo3 in beide richtungen
"transformations" macht.

sprich wenn dein Rich Text Editor (RTE) dir die seiten im backend anzeigt
werden "transformationen" gemacht
weil je nach RTE unterschiedliches html erwartet wird. manche brauchen z.b
eine vollständige html seite andere
nur den quelltext oder spezielle klassen.. zu dem kann es sein das
unterschiedliche autoren auf dem gleichen
typo3 system unterschiedliche RTE's verwenden. bzw ohne RTE arbeiten je
nach vorliebe.

in die andere richtung zum Front end hin werden ebenfalls Transformations
angewannt.

zu dem wird noch eine mänge anderer einstellunge angewand Wrappings & co
alles was sich im Typoscript template unter tt_content. befindet
beschreibt ja wie ein einzelnes element zu rendern ist.
und das ist dadurch auch grösstenteils frei konfigurierbar. meistens
übernimmt die grund einstellunge css_styled_content
und die leute machen nur noch ein paar feinheiten.

wenn du also den HTML Quelltext eines Content Elementes in einer Extension
haben willst. must du dafür sorgen das

ist es warscheinlich am einfachsten ein cObject vom typ CONTENT was per
select anweisung das richtige content element ausgibt.

infos zu den configurations options von CONTENT gibts in der TS-Ref:
http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/8/9/

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin