[TYPO3-german] kann TYPO3 statische Seiten ausgeben?

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Jan 21 14:24:53 CET 2008

On Mon, 21 Jan 2008 13:12:06 +0100, Michael Göbl <michael at goebl.de> wrote:

> Hallo  allerseits,
>
> mich interessiert ob es möglich ist mit TYPO3 statische Seiten zu
> genrieren. Die Idee ist, mit TYPO3 Seiten generieren zu lassen und dann
> statisch am Webserver abzulegen, bzw. teile der dynamischen Webseite
> statisch zu "brennen", weil sich die Inhalte nur periodisch (z.B.
> halbjährlich) ändern.
>
> Ich freue mich auf Euere Antworten.
>
> Beste Grüße
>
> Michael Göbl

Hallo Micael es gibt verschiedene ansätze "statische" seiten zu erzeugen.

das geht von wir machen alles fertg und holen uns dann eine statische
kopie auf den "live"
server. z.b mit wget damit bekommt man natürlich durchgehend statische
seiten (was je nach zweck ja sogar gut ist)

dann gibts noch die varianen in dem ein Static file cache abgelegt wird.

das ganze läuft dann über eine apache mod der schaut ob eine seite im
statischen cache liegt und nicht zu alt ist
andernfalls wird sie direckt aus typo3 und der datenbank geholt.
zu dieser halb statischen lösung guck dir einfach mal den podcast:
http://typo3.org/podcast/
Extensions: Static file publishing - 23000% speed gain and cooling the
globe

eine weitere möglichkeit seine geschwindigkeit zu verbessern ist das
aufsetzten eines Proxys
der dann das Cachen für einen übernimmt. dafür empfehle ich den podcast
7 minutes of fame: TYPO3 Performance Tuning
http://typo3.org/podcast/

und bestimmt gibts auch noch andere möglichkeiten.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com