[TYPO3-german] 404 handling / unterschied existiert nicht - nicht zugreifbar

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sat Jan 19 08:51:05 CET 2008

Andreas Mueller schrieb:
> Hallo,
>

> kennt jemand eine Möglichkeit beim pageNotFound_handling zu
> unterscheiden ob die angefordert Seite nicht existiert oder
> ob sie nicht zugreifbar ist.
> Ich würde für die beiden Fälle eine unterschiedliche Seite anzeigen.
>
> Ich habe überlegt mit USER_FUNCTION eine php Funktion anzugeben, aber
> wie kann ich darin unterscheiden ob die Seite nicht existiert oder
> nur nicht zugänglich war?

Naja ich habe das in etwa so gelöst:

Root
  + Shortcut zu Startseite
  | + Seite Zugriff verweigert

Wenn jetzt die Rechte nicht reichen, fällt er auf Seite Zugriff
verweigert zurück ...

Und für 404 habe ich eine 404 Datei...

> Ich benutze REALURL, kann also nicht einfach die id parsen und nachschauen..

kannst du schon, du musst nur vorher in der DB nachsehen, zu welcher ID
der aufgerufene Seitenzweig gehört (Realurl hat dafür eine Tabelle, in
der die Pfade den URLs zugeordnet werden)
> Danke!
> Andi

G Kay