[TYPO3-german] Frontend Editing mit https/http

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Thu Jan 17 17:50:39 CET 2008

Dennis Bork schrieb:
> Hallo,
>
> bei mir auf Arbeit ist dr Zugriff auf Typo3 über eine https-URL
> realisiert. Wenn ich jetzt aber die Seite per Frontend-Editing
> bearbeiten will, muss ich immer ein s hinter http schreiben, was
> ziemlich lästig ist. Wenn ich dann eine andere Seite über das Menü
> aufrufe, wechselt der Browser logischerweise wieder von https auf http
> und das ganze beginnt von vorn.
> KAnn mir jemand sagen, wie ich Typo3 mitteile, dass ich das
> Frontend-Editing per http- und nicht https-Seiten durchführen will?
>
> Gruß und Vielen Dank schon einmal
> [...]
Hallo,
ich würde mit einer Condition versuchen das auszuwerten und dann die
baseUrl ändern. Allerdings sind BE Logins meines erachtens schwer
auszuwerten. Da musst du trixen.
Ob und was du auswerten kannst hängt von deiner Konstellation ab... zB.
Redakteure aus dem Intranet mit fester IP-Range. Oder GP Variablen nach
dem AdminTool testen oder sowas.
Am einfachsten wäre die Auswertung wenn deine Redakteure
Frontendbenutzer wären. Wenn diese z.B. in der Gruppe FEEdit wären, und
diese mit simulatebeuser auf einen BE-User gemappt wären, der FE-Edit
Rechte hat, könntest du einfach die eingeloggte Gruppen ID auswerten.
Ansonsten könntest du natürlich auch eine Extension schreiben, die
a, entweder die Linkgenerierung manipuliert, falls ein FE Aufruf mit
eingeloggtem Admin erfolgt oder
b, (nicht so schön) einfach in dem Fall Admin-User eingeloggt die
Seitenausgabe (das generierte HTML) http durch https ersetzen lassen.

lG

Steffen