[TYPO3-german] TCA in Extension erweitern & Anzeige einschränken

Alexander Herrmann darignac at googlemail.com
Tue Jan 15 21:03:29 CET 2008

Hallo Typo3-Gemeinde,

in meiner Extension habe ich eine neue Datenbanktabelle erstellt,
diese wird dann unter "Liste" als neues Element auch angezeigt. Die
Elemente die dabei in der Maske vom Neuerstellen angezeigt werden
möchte ich jetzt noch händisch um ein weiteres erweitern. Das klingt
jetzt vielleicht etwas eigenartig, aber dem aktuellen Datensatz ist
halt über eine andere Tabelle noch ein Bild zugeordnet, der Idealfall
wäre also dass mir das Bild angezeigt wird oder ich es zuordnen kann.
Die Logik dafür müsste dann sicher in eine extra php Datei, die halt
wenn ich ein Bild auswähle beim Speichern meine Tabellen entsprechend
füllt und wenn schon eins da ist das auch anzeigt. Also müsste hier
auch die Maske angepasst werden. Ist sowas überhaupt möglich, und wenn
ja wie?

Dann noch eine andere Frage, wie kann ich dieses neue Element auf nur
einer Seite zulassen und auf allen anderen verbieten?

Danke für Tipps und Hilfen!

ciao
Alex