[TYPO3-german] Einfügen eines Contentelements per TypoScript

Florian Seirer florian.seirer at tirol.gv.at
Mon Jan 14 14:24:55 CET 2008

Hallo Liste!

Ist es möglich, ein Inhaltselement per TypoScript auf einer Seite
anzuzeigen, statt es per TemplaVoila als normales Inhaltselement einzufügen?

In meinem konkreten Fall geht es um die Extension lumophpinclude. Damit
können per Plugin Scripts (html, php, etc.) von externen Seiten
eingebunden wäre, was an sich auch gut funktioniert. Allerdings sollen
die Redakteure das nicht können, was sich in TemplaVoila nicht so leicht
machen lässt. Klar, ich könnte ihnen das Recht für dieses Plugin
entziehen bzw. es nur bestimmten Usern geben. Normale Redakteure könnten
diese Spalte, die nur für diesen Zweck existiert, dann aber für andere
Sachen missbrauchen. Deswegen will ich auf die Spalte ganz verzichten
und das Ganze per TS einfügen.

Da meine php-Kenntnisse etwas eingeschränkt sind, war das der erste Weg,
der mir als Lösung eingefallen ist. Wahrscheinlich geht das auch viel
einfacher, aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...

Mfg Florian