[TYPO3-german] latin1 utf-8 Konversionskonzepte

Christian wolff chris at connye.com
Sat Jan 12 01:37:24 CET 2008

Thomas Oppelt schrieb:
> Hi,
>
> mich würde interessieren, wie ihr im Einzelnen vorgeht, wenn ihr eine
> bereits bestehende typo3 latin1 db nach utf-8 migrieren müsst.
>
> ich behelfe mir bisher meistens mit iconv eines mysql dumps nur leider
> ist das natürlich fehleranfällig, z.B. im zusammenhang mit serialized
> strings, da z.B. aus s:4:"öäüß"; s:8:"öäüß"; wird und darauf
> zugreifendes unserialize nur noch false zurückliefern kann.
>
> einem artikel von ingo renner aus dem t3n magazin entnehme ich, dass
> aufgrund von utf-8 default in 4.2 ein "upgrade-pfad" für bestehende
> [...]

Hallo Tom,
ich exportiere das per phpMyAdmin mit encoding utf-8 dabei werden nur
felder von typ Text convertiert. blobs bleiben unverändert. das
funktioniert für die normalen daten wunderbar. es sind doch aber
kleinere nacharbeiten notwendig z.B werden die ganzen typoscript feldern
nicht konvertiert das heist deine kommentare oder "hardgecodeten"
ausgaben könnte noch typische konvertierungs fehler enthalten.
aberwenigstens zerschießt es keine serialisierten arrays

gruss chris