[TYPO3-german] latin1 utf-8 Konversionskonzepte

Thomas Oppelt t.content at gmx.de
Fri Jan 11 19:42:55 CET 2008

Hi,

mich würde interessieren, wie ihr im Einzelnen vorgeht, wenn ihr eine
bereits bestehende typo3 latin1 db nach utf-8 migrieren müsst.

ich behelfe mir bisher meistens mit iconv eines mysql dumps nur leider
ist das natürlich fehleranfällig, z.B. im zusammenhang mit serialized
strings, da z.B. aus s:4:"öäüß"; s:8:"öäüß"; wird und darauf
zugreifendes unserialize nur noch false zurückliefern kann.

einem artikel von ingo renner aus dem t3n magazin entnehme ich, dass
aufgrund von utf-8 default in 4.2 ein "upgrade-pfad" für bestehende
systeme vorgesehen ist. kann mir jemand sagen, was man da erwarten darf
bzw. wo wie kann ich das in der alpha2 bereits testen?

dank & grüsse
tom