[TYPO3-german] Spezielles Menü

Stefan Precht sprecht at gmx.de
Tue Jan 8 10:21:16 CET 2008

Hi Michael!

> Die Ausgabe meines "Menüs" sollte folgendermaßen aussehen:
> Titel - Erste Zeile - Autor - Link zum Volltext.
> Da ich nicht nur den Titel des Gedichtes, sondern auch die erste Zeile
> ausgeben möchte, kann ich vermutlich gar nicht mit einem Menüelement
> arbeiten, ohne Felder zweckzuentfremden?!

Ja, das sehe ich auch so. Zumal Du ja auch Kategorisierungen (Nach
Autor) und Sortierungen mit darstellen willst und dem Nutzer die
Möglichkeit geben möchtest selbst zu sortieren etc. Hierfür muss ein
gewisser Bezug zueinander Möglich sein, und Du hast aktuell nur eine
Seitenstruktur. Der einzige Bezug der sich hier ergibt wäre dann die
Seiten-Tiefe, um in einem Programm zu unterscheiden ob es sich um einen
Autor, einen Text oder ähnlich handelt.

Ich denke Du wirst hier um Programmierung / Anpassung nicht drum herum
kommen.

Begebe Dich mal auf die Suche nach einer Erweiterung mit so einer Art
manuell pflegbaren Index.

Alternativ könnte eine neue Extension geschaffen werden, mit der Du
Seiten als "Author" markieren kannst und Inhalte vom Typ Text als
Gedichte. Die Erweiterung könnte dann eine Linkliste generieren, in dem
Format das Du beschrieben hast. Vorteil bei dieser Variante wäre, dass
Du nicht extra einen parallelen Index pflegen müsstest. Nachteil ist, da
s der Bezug zum Author nach wie vor aus der Seiten hierarchie kommen
würde. Wird der Text verschoben geht also die korrekte Zurodnung
verloren. Wobei man dem Text sonst auch einen Bezug zu einer Seite,
nämlich dem Author, mitgeben könnte, dann wäre es egal wenn er
verschoben wird.

Letzteres mit den Texten macht aber auch nur dann Sinn, wenn ein Gedicht
immer vollständig in einem Inhaltstypen Text liegt. Ist ein Gedicht
hingegen auf mehrere Texte verteilt, müsste die Zuordnung wieder über
die Seiten laufen.

> Diese Möglichkeit kommt wohl für mich nicht in Betracht, da ich von PHP
> überhaupt keine Ahnung habe...

Hm, das gestaltet es ja doch schon etwas schwieriger ;-) Ich hoffe
trotzdem, dass ich Dir einen Anreiz für die Richtung Deiner Suche oder
Planung geben konnte.

Viele Grüße,
Stefan