[TYPO3-german] 'Zebra'-Tabellen mit weiteren Auszeichnungen - wie geht's

Dr. J. P. Ewald ewald at ntk-landau.de
Thu Jan 3 19:45:35 CET 2008

Hallo, ein schönes neues Jahr,

ich habe da mal eine Frage zur Ausgabe von HTML-Tabellen. Ich möchte
folgende Punkte erreichen:

1. Die Zeilen der Tabelle erhalten abwechselnd zwei verschiedene
Hintergrundfarben. Mit dem Seiteninhaltstyp 'Tabelle' und passenden
Anweisungen im CSS ist das möglich (Klassen tr.tr-even und tr.tr-odd).

2. Innerhalb einer Tabellenzelle sollen manchmal Zeilenumbrüche (<br>),
weitere Auszeichnungen (fett, ...) und Links stehen. Das geht prima mit
dem Seiteninhaltstyp 'Text' und der dort integrierten Tabelle.
Allerdings liefert mir Typo3 hier keine unterschiedlichen Klassen für
gerade und ungerade Zeilen.

Frage: Wie kann ich diese beiden Anforderungen zusammen realisieren? Ich
würde eine Lösung ohne zusätzlich Extension bevorzugen um
Serverkapazität einzusparen.

Viele Grüße

Jörg Peter

PS: Ich arbeite mit Typo3 V 4.1.2 und rtehtmlarea 1.5.3

Dr. Jörg Peter Ewald => ewald at ntk-landau.de
Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele
Königstr. 18, 76829 Landau
http://www.ntk-landau.de