[TYPO3-german] PHP Script als Contentelement nutzbar?

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Jan 2 15:25:10 CET 2008

On Wed, 02 Jan 2008 15:01:22 +0100, Sebastian Hofmann
<typo3freak at googlemail.com> wrote:

> Hallo Typo3 Community
>
> Ist es möglich eigenen PHP Code in Typo3 als Contentelement einzufügen?
> Ich
> möchte in einer Tabelle ein Bild anzeigen lassen. Der Link von dem Bild
> befindet sich in der Datenbank und dieser kann sich ändern. Um die den
> Link
> dann nicht manuell ändern zu müssen, möchte ich einen DB Zugriff
> realisieren. Für die Zukunft würde ich auch gern andere DB-Inhalte
> dynamisch
> im Contentbereich anzeigen lassen. (bin PHP Anfänger)
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe

> [...]

Hallo Sebastian,
wenn du sowiso ein neues schript zur anzeige schreibtst,
solltest du am besten eine typo3 Extension machen.

mit hilfe des Kickstarsters geht das sehr einfach.

hier der link zur extension:
http://typo3.org/extensions/repository/view/kickstarter/0.3.8/

und im Tutorial "modern Template Building 2+3" wird
kurz darauf eingegangen wie man eine neue extension anlegt:

http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect2/current/

mit hilfe des kickstarsters kannst du schon sehr leicht
datenbank felder, oder eingaben die dein content element braucht festlegen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin
http://www.connye.com