[TYPO3-german] Welche angaben gehvren in Constants und welche ins Setup?

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Mon Dec 29 18:27:00 CET 2008

Hallo Markus,

Constants sind normalerweise dazu da, eine angepasste Konfiguration zu
erlauben, ohne das Setup zu verändern.
Dementsprechend werden Constanten im Setup-Feld mit {$something}
referenziert. Erweiterungen (und Core) sollten daher die Werte
ausschließlich aus dem Setup-Feld auslesen.

Die Praxis sieht jedoch so aus, dass eigentlich jeder sein eigenes Süppchen
kocht. So erfordern manche Erweiterungen ausdrücklich dass bestimmte Werte
nur im Constants-Feld eingetragen werden - das ist meiner Ansicht nach gegen
die Konvention und soll wohl nur vermeiden, dass man redundante Daten hat.
Dieser Gedanke ist allerdings unlogisch, da man es ja auch im Setup
eintragen könnte.

Jetzt noch zu Deiner Element-Liste:
Wenn dort steht, dass es in den Constants-Bereich gehört, kannst Du Dich
normalerweise darauf verlassen. Selbst wenn im Setup Objekte gleichen Namens
auftauchen, werden die durch die Constants nicht überschrieben, sondern
erhalten nur die Constants als Werte zugewiesen - sofern entsprechende
Zuweisungen im Setup auftauchen.
Constants sind normalerweise also einfach optionale Werte, die im Setup
zugewiesen werden können - auch wenn einige Programmierer hier
Verständnisschwierigkeiten haben und anders verfahren.

Gruß
David