[TYPO3-german] Welche angaben gehören in Constants und welche ins Setup?

Martin Holtz typo3ng_2008 at martinholtz.de
Tue Dec 30 09:58:13 CET 2008

Hallo Markus,

> welche der untenstehenden Angaben gehören in den Constants-Teil (und vor
> allem warum) und welche gehören in den Setup-Teil meines Ts-Templates?
Sie gehören in den Constants-Teil, wenn sie im Setup-Teil Verwendung
finden. Ok, das ist einfacher gesagt als herausgefunden.

Wenn du auf "Template" gehst, dann findest Du da den Objektbrowser. Mit
dem kannst Du dir auf der jeweiligen Seite auf der Du dich befindest das
TypoScript ansehen.
Unten kannst Du noch Conditions definieren - denn der Objektbrowser
zeigt das für die Seite relevante TypoScript.

Du kannst dabei zwischen constants und setup wählen.

Wenn Du eine Einstellung im Setup findest, dann gehört sie sicher ins
Setup. Wenn nicht wird es schwieriger.

> Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass
>
> styles.content.imgtext.maxW = 707
> styles.content.imgtext.maxWInText = 707
>
> in den Constants-Teil gehören, weiss aber nicht warum?
> Wo kann man sowas wohl nachlesen? :-)
Du kannst in die Extension css_styled_content gehen und dir das
TypoScript mit nem Texteditor ansehen. Das hilft:)

> Und wie siehts mit folgenden Sachen aus, wohin damit (und warum)?
> # clear.gif entfernen
> tt_content.textpic.20.noStretchAndMarginCells = 1
tt_content ist ein CASE-Objekt das normalen Inhalt ausgibt.

Das Objekt wird standardmäßig von CONTENT verwendet, wenn CONTENT die
Tabelle "tt_content" abfragt.
Wenn dann das Feld CType den Wert "textpix" (Text mit Bild) enthält,
dann wird die Definition verwendent.
Da wird ein IMGTEXT Objekt auf 20 definiert sein (kannst du über den
Objektbrowser nachsehen das dann die Enstellung
"noStretchAndMarginCells" auswertet.
Oder aber irgendwo steht eine Definition, die den Wert
 = {$tt_content.textpic.20.noStretchAndMarginCells}
enthält. Dann musst Du den Wert in die Constants setzen.
> Kann mir da jemand Tips geben?
Vielleicht hilft ja auch
http://wiki.typo3.org/De:ts45min
ein bißchen weiter?