[TYPO3-german] Flash-Datei aus Seiteneigenschaften->Files auslesen per Typoscript

Markus Kobligk markus at kobligk.de
Tue Dec 23 22:37:11 CET 2008

Hallo zusammen,

ich benutze TemplaVoila und möchte gerne per Typoscript ein Flash
ausgeben. Dazu habe ich einen Bereich lib.flash gemappt. Das ganze
möchte ich gerne per Typoscript lösen. Die Flashdatei wird vom Redakteur
in den Seiteneigenschaften unter 'Files' hochgeladen.

Mein Typoscript-Ansatz sieht bisher so aus:

lib.flash = HTML
lib.flash.value = <script type="text/javascript">var swfObject = new
SWFObject("FLASHFILE", "Flash", "458", "405", "9", "#ffffff");
swfObject.addParam("quality", "high");    swfObject.addParam("salign",
"middle");    swfObject.addParam("wmode", "transparent");
swfObject.write("flash-object");  </script>

Dies funktioniert auch, wenn ich den Dateinamen des Flashs hier direkt
reinschreibe. Wie aber kann ich jetzt den Platzhalter FLASHNAME durch
den tatsächlichen Dateinamen des Flashs ersetzen, welches der Redakteur
hochgeladen hat?

Zuerst dachte ich daran den Dateinamen im Constants-Teil auszulesen und
im Setup-Teil dann diese Konstante mit {$FLASHFILE} als Dateinamen
auszulesen. Da stellt sich allerdings dieselbe Frage: Wie lese ich den
Dateinamen des Flashs aus und speichere in als Konstante, so dass ich
ihn im Setup auslesen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Markus