[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Tue Dec 23 12:50:39 CET 2008

Hi Thomas,

> bist du sicher, das du hier richtig bist? Verwechselst du vielleicht
> unseren Basar mi einer Kathedrale?

Ich kann zwar nur erahnen was du mit diesem Vergleich aussagen willst,
aber nein. Ich stehe lediglich für Qualität in der Softwareentwicklung.
Und nur weil es sich bei Typo3 um ein Open Source Projekt handelt hat es
nicht die Tatsache gepachtet fehlerbehaftet sein zu dürfen. Da Typo3
inzwischen auch zu kommerziellen Zwecken eingesetzt wird gehören sich
klare Metriken irgendwo hinterlegt die auch zeigen das Typo3 nicht in
jedem Fall die Creme de la Creme ist. Fakt ist allerdings das überall
Typo3 hochgelobt wird und negative Elemente nur sehr sehr schwer findbar
sind. Für jemanden der sich in Typo3 nicht auskennt, bspw. einen
Manager, besteht so keinerlei Möglichkeit wirklich eine Bewertung
vorzunehmen ob Typo3 das richtige ist oder nicht. Er hat lediglich die
Möglichkeit das ganze für teures Geld auszuprobieren und muss dann in
noch vielen Fällen feststellen das Typo3 das falsche für diesen
Einsatzzweck ist da er viel zu viel ändern lassen müsste um die
Anforderungen zu erfüllen.

> Nun, es gab da mal so einen finnischen Studenten, der einfach mal ein
> Unix programmieren wollte, weil sie in so einer Vorlesung was darüber
> gehört haben, wie man so was macht...

Linux hab ich mir vom Quellcode her noch nicht angesehen...

> Mal nur so ne Frage: Programmierst du?

Ja, und das inzwischen schon seit 15 Jahren...was mich glaub ich
durchaus berechtigt so tiefgreifende Kritik an manchen Projekten zu
äußern. Die fachliche Kenntniss das zu beurteilen sollte mir bei der
Erfahrung in Jahren durchaus zur Verfügung stehen. ;-)

Nur mal so nebenbei, ich habe absolut nichts gegen Open Source, ganz im
Gegenteil. Ich finde OS geil und die Leute die sich dafür aktiv
einsetzen und das ganze inzwischen auch für den kommerziellen Einsatz
propagieren sehr bewundernswert. Allerdings sehe ich absolut nicht ein
wieso ich bei Open Source andere Qualitätskriterien ansetzen sollte als
ich es bei jeder anderen Software auch tu. Nur weil etwas durch eine
freiwillige Community entwickelt wird, hat es dennoch die Pflicht in
meinen Augen einen gewissen Stand an Qualität zu bieten. Und da ist im
Rahmen von Typo3 noch einiges im Argen. Wie kann es sein das eine
Extension im TER auf "Stable" steht und dann nicht fehlerfrei
funktioniert. Für einen unbedarften steht so keine Möglichkeit mehr zur
Verfügung anhand eines Kriteriums wirklich zu beurteilen ob seine
Anforderungen erfüllbar sind oder nicht. Vielfach muss rumprobiert
werden um dann festzustellen das nur ein Teil der Anforderungen erfüllt
werden kann obwohl die Extensions angeblich alles was gebraucht wird
bieten und im TER auf "Stable" stehen.

Im geschäftlichen Umfeld ist so eine Handhabe im Umgang mit einem System
absolut nicht brauchbar und erhöht ökonomisch einfach nur unnötig die
Kosten. Und daher nehme ich mir die Frechheit raus auch Open Source
Programme auf den Prüfstand zu stellen und muss bei vielen Sachen dabei
einfach nur ein vernichtendes Urteil aus profesioneller
Softwareentwicklungs-Sicht bescheinigen.

Nichts desto trotz sehe ich so eine Kritik nicht als "Kampf gegen OS"
sondern eher dafür. Das die meisten Entwickler sich irgendwie persönlich
auf die Füße getreten fühlen wenn man Ihnen mal sagt das sie scheiße
gebaut haben kenne ich aus meiner Qualitätssicherungserfahrung zu
Genüge. Der Grund dafür ist mir allerdings schleierhaft, ich habe dabei
nicht Ihren Sohn oder Tochter ermordet sondern lediglich über einen
Quellcode in Bits und Bytes hergezogen. Wer zu sowas eine persönliche
Bindung aufbaut hat in meinen Augen eh einen an der Klatsche. Freude
oder Stolz für etwas zu empfinden ist in meinen Augen etwas anderes als
sich so auf die Füße getreten zu fühlen wie viele Entwickler wenn man
Ihnen sachlich und programmiertechnisch korrekt mitteilt das er es
einfach nicht drau hat.

Ciao Markus