[TYPO3-german] Wie sicher ist Typo3

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Dec 22 22:56:50 CET 2008

Hi nochmal,

noch ein kurzer Zusatz zu einem meiner Absätze:

> Da bei dieser Anforderung die Sicherheit und Verschlossenheit der
> gespeicherten Daten oberste Priorität besitzt stellen bspw.
> Laufzeiten-Verlängerungen aufgrund der Verschlüsselung das kleinste
> Problem dar. Mein Bedenken ist nur das trotz der Verschlüsselung bspw.
> ein einfaches einhaken über bspw. einen Hook im Core möglich ist und ein
> abfangen der dort evtl. bereits entschlüsselten Inhalte.

Grundanforderung stellt hier also dar das selbst bei einem Vollzugriff
auf den Webserver die relevanten Daten nicht einsehbar sind, sondern mit
einer entsprechenden Verschlüsselung selbst dann noch sicher sind. Ein
evtl. Angreifer besitzt damit dann zwar den gesamten Datenbestand, bei
der richtigen Wahl der Verschlüsselung soll ihm dieser Besitz allerdings
nichts bringen da er für die Entschlüsselung einfach Jahrhunderte oder
etwas in der Art benötigen würde und damit ein Knacken nicht sinnvoll ist.

Ciao Markus