[TYPO3-german] Wie sicher ist Typo3

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Dec 22 22:51:15 CET 2008

Hi Bernd,

> TYPO3 kann recht sicher sein. Es kann aber auch wie jeder Server und
> jede Software recht unsicher sein.

Auf Basis deiner Antwort im folgenden stelle ich gerade fest das ich
meine Frage vielleicht doch etwas falsch gestellt habe.

> TYPO3 kann recht sicher sein, wenn du alle Sicherheitsmaßnahmen triffst
> die möglich sind. Einige dazu mal aufgeführt:
> * Der Back-End(BE)-Zugang ist per Kennung/Passwort geschützt.
> * Der BE-Zugang kann auf bestimmte IPs eingeschränkt werden
> * Der BE-Zugang kann vom default-Pfad (/typo3/) umgehängt werden

Das sehe ich als selbstverständlich an das die von dir genannten
Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

> * es gibt immer wieder aktuelle Security-Warnungen um aktuell
> aufgedeckte Sicherheitslücken zu schließen

Gibt es hier eine zentrale Seite bzw. Gruppe oder gilt hier das
grundsätzlich "Recherchieren im Bug-Tracking-System von Typo3"?

> Unsicherheiten:
> * wenn sich mehrere Leute einen BE-Account teilen

Kommt in meinem Anwendungsfall nicht vor...die Benutzer erhalten
lediglich einen FE-Zugang über FE-User. Das BE ist lediglich für mich
und evtl. einige weitere Administratoren zugänglich, der Rest soll sich
alles über das FE abwickeln.

> * wenn man zu einfache Passworte wählt, die zu erraten sind

Ok, dieses Sicherheitsrisiko lässt sich bei frei wählbarem Passwort der
Benutzer nur schwer verhindern, allerdings hat ein einzelner FE-Nutzer
auch zuwenig Einsicht in die wichtigen Daten der anderen um das in
meinem Fall als wirklich riskantes Sicherheitsrisiko zu beurteilen.

> * wenn man bekannt gewordene Sicherheitslücken ungepatcht lässt

siehe Frage nach Ort etwas weiter oben.

> * wenn man unbekannte (unsichere?) Extensions aus unbekannten Quellen
> installiert

Ich installiere nur aus dem TER und für diesen Anwendungsfall würden
überwiegend eigene bzw. ausgiebig geprüfte Extensions zum Einsatz kommen.

> * wenn man eigene Extensions unsauber programmiert (Stichwort:
> SQL-Insertion)

Hier kommen wir schon näher in die Richtung der Sicherheitslücken die
ich ursprünglich gemeint habe und leider in meiner Frage zuwenig drauf
eingegangen bin.

Am besten erscheint es mir kurz zu beschreiben was für einen Kontext ich
bei meiner Frage im Kopf hatte. Nehmen wir an ich wolle etwas in der
Datenbank speichern, bspw. einen tt_news-Datensatz. Der Text dieses
Datensatzes wird derzeit ja unverschlüsselt in der Datenbank gespeichert
und bei Bedarf der Extension daraus wieder gelesen und ausgegeben. Jetzt
ist mein Bedenken das bei einem unberechtigten Zugriff auf die
entsprechenden Datenbanktabellen solche Inhalte ausgelesen werden können
ohne über Typo3 gehen zu müssen, da die Inhalte ja dann komplett über
den komprimitierten Zugang der Datenbank ausgelesen werden können. Meine
Idee hierzu war jetzt beim speichern eines Datensatzes diesen bspw. mit
etwas wie PGP zu verschlüsseln und dann diesen Wert in der Datenbank zu
speichern. Beim auslesen dieses Wertes befindet er sich solange im
PGP-Zustand bis es zur tatsächlichen Ausgabe kommt, d.h. so spät wie
möglich im Quelltext soll eine Rückwandlung (u.a. durch Eingabe eines
extra Passwortes des jeweiligen Benutzers) des Reintextes passieren der
dann über die Webseite ausgegeben wird.

Meine Frage nach der Sicherheit war daher eher in die Richtung gemünzt
zu erfahren wie es hier dann aussieht mit unberechtigtem Abfangen dieses
beispielhaften Textes von oben.

Da bei dieser Anforderung die Sicherheit und Verschlossenheit der
gespeicherten Daten oberste Priorität besitzt stellen bspw.
Laufzeiten-Verlängerungen aufgrund der Verschlüsselung das kleinste
Problem dar. Mein Bedenken ist nur das trotz der Verschlüsselung bspw.
ein einfaches einhaken über bspw. einen Hook im Core möglich ist und ein
abfangen der dort evtl. bereits entschlüsselten Inhalte.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüber bringen was ich vorhabe. Allzu
genaue Informationen darf ich leider hier nicht posten und muss das
ganze deswegen ein bisschen umschreiben. Bei Fragen bitte melden, ich
gebe gerne alles weiter was ich darf um eine Einschätzung dazu zu
erhalten ob Typo3 das richtige System für diesen Einsatzzweck darstellt
oder ob ich doch lieber auf ein anderes System zwecks der angesprochenen
Sicherheitsanforderungen setzen soll/muss.

Ciao Markus