[TYPO3-german] Wie Sprachweiche per Typoscript realisieren?

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Dec 21 02:54:19 CET 2008

Hallo Markus,

> Beim Klick auf die Flaggen soll man nach Möglichkeit (nicht unbedingt
> erforderlich wenn es nicht geht) auf der aktuellen Seite bleiben, nur
> die Sprache soll umschalten.
>
> Kann man (wenn ja wie)  sowas mit Typoscript machen?
> Oder brauch ich da ne Extension?

ja, das kannst du machen, du brauchst dafür keine Extension, dafür gibt es das cObject HMENU
special=language.

Hier mein Beispiel:

es gibt 3 pics.
flag_de.gif - button-style animiert zum Umschalten, also state NO
flag_de_f.gif - flat style, für state ACT, Linkfunktion ausgeschaltet
flag_de_d.gif - dimmed style Graustufen, Seite in der Sprachversion nicht erhältlich NO
flag_de_d_f.gif - dimmed und flat, Seite in der Sprachversion nicht erhältlich ACT

lib.langmenu = HMENU
lib.langmenu {
   special = language
   special.value = 0,9

   1 = TMENU

   1.NO = 1
   1.NO {
     stdWrap.htmlSpecialChars = 1
     allWrap = | |||
     doNotShowLink = 1
     beforeImgLink = 1
     beforeImg = fileadmin/pics/flag_uk.gif || fileadmin/pics/flag_de.gif
     ATagTitle = Show english version || Zeige deutsche Version
     beforeImgTagParams = title="Show english version"  alt="Show english version" || title="Zeige
deutsche Version" alt="Zeige deutsche Version"
   }

   1.ACT < .1.NO
   1.ACT {
     beforeImg = fileadmin/pics/flag_uk_f.gif || fileadmin/pics/flag_de_f.gif
     ATagTitle = You see the english version || Sie sehen die deutsche Version
     beforeImgTagParams = class="act-lang" title="You see the english version" alt="You see the
english version" || class="act-lang" title="Sie sehen die deutsche Version" alt="Sie sehen die
deutsche Version"
     doNotLinkIt = 1
   }

   1.USERDEF1 < .1.NO
   1.USERDEF1 {
     beforeImg = fileadmin/pics/flag_uk_d.gif || fileadmin/pics/flag_de_d.gif
     ATagTitle = Zur Zeit keine deutsche Version verfügbar || No english version available yet
     beforeImgTagParams = title="No english version available yet" alt="No english version available
yet" || title="Zur Zeit keine deutsche Version verfügbar" alt="Zur Zeit keine deutsche Version
verfügbar"
   }

   1.USERDEF2 < .1.USERDEF1
   1.USERDEF2 {
     beforeImg = fileadmin/pics/flag_uk_d_f.gif || fileadmin/pics/flag_de_d_f.gif
     beforeImgTagParams = class="u2-lang" title="No english version available yet" alt="No english
version available yet" || class="u2-lang" title="Zur Zeit keine deutsche Version verfügbar" alt="Zur
Zeit keine deutsche Version verfügbar"
     doNotLinkIt = 1
   }
}

Sieht ziemlich kompliziert aus, isses aber nicht, ist nur ziemlich aufgemotzt mit Text und so. Im
Prinzip brauchst du nur.

lib.langmenu {
   special = language
   special.value = 0,1
   1 = TMENU
   1.NO = 1
}

Ist dann natürlich ohne Bilder. Alles andere sind features, die ich hinzugefügt habe.

In der TSref ist noch ein anderes Beispiel, falls du damit besser klar kommst. Ich empfehle dir aber
doch noch eine Extension, und zwar rlmp_language_detection 1.2.2, damit bekommt z.B. der
französische Besucher sofort seine Sprache angeboten.

Viel Spaß beim Basteln.

--
Andreas