[TYPO3-german] Wie Sprachweiche per Typoscript realisieren?

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Sun Dec 21 02:03:19 CET 2008

 > ...auf der aktuellen Seite bleiben, nur die Sprache soll umschalten.
>
> Kann man (wenn ja wie)  sowas mit Typoscript machen?
> Oder brauch ich da ne Extension?

also die eigentliche Sprachumschaltung erfolgt natürlich über TS:
(die Werte sind bei mir in den Constants definiert)

config.sys_language_uid = {$standardLanguage}
config.language = {$languageIsoCodeStandardLang}
config.locale_all = {$languageLocaleStandardLang}
config.htmlTag_langKey = {$languageIsoCodeStandardLang}
# Language-specific settings first foreign language:
[globalVar = GP:L = {$firstForeignLanguage}]
config.sys_language_uid = {$firstForeignLanguage}
config.language = {$languageIsoCodeFirstLang}
config.locale_all = {$languageLocaleFirstLang}
config.htmlTag_langKey = {$languageIsoCodeFirstLang}
[global]
# Language-specific settings second foreign language:
[globalVar = GP:L = {$secondForeignLanguage}]
config.sys_language_uid = {$secondForeignLanguage}
config.language = {$languageIsoCodeSecondLang}
config.locale_all = {$languageLocaleSecondLang}
config.htmlTag_langKey = {$languageIsoCodeSecondLang}
[global]

aber für das Menü selbst bin ich der Meinung muß man das Rad nicht immer
wieder neu erfinden (mit TS, was ja nur eine Konfigurationssprache ist,
kannst du nur existierendes PHP ansteuern, und dass hieße dann eine
extension selber zu schreiben oder eben ene erprobte zu nutzen)... ich
nutze aus dem Grunde sr_language_menu (das ganze basierend auf dem
aktuellen yaml/tv komplettpaket, aber das spielt eigentlich dafür keine
rolle) und hatte noch nie Probleme damit... das stylng dann über CSS
René