[TYPO3-german] Downgrade wie durchführen?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sat Dec 20 23:37:10 CET 2008

Hi Bernhard,

> vielen Dank für die guten Ansätze. Natürlich suche ich noch nach einer
> einfacheren Lösung, weil die Zeit bei der ganzen Sache eine Rolle spielt.
> Gedanklich gehe ich dem Ansatz nach, das Downgrade genauso anzugehen, wie
> ein Upgrade. Einfach den Source reinkopieren und schauen, was passiert. Ich
> sitze heute schon den ganzen Tag an diesem Problem und komme nicht so recht
> weiter...

Na wenn deine Zeit eine Rolle spielt solltest du das ganze auf jeden
Fall lokal durchführen und dann nur einen funktionierenden Endstand
wieder online stellen. Damit sparst du dir schon mal die Wartezeiten die
durch Upload u.ä. auftauchen.

Im ersten Schritt würde ich mir ein XAMPP-System installieren, das
kannst du auch lokal durchführen und nicht in einem virtuellen PC,
danach noch ImageMagick auf der Maschine installieren, damit auch die
Bildbearbeitung usw. funktioniert. Solltest du noch weitere
Server-spezifische Sachen verwenden, bspw. RealURL o.ä., solltest du
diese natürlich auf dem Webserver (also XAMPP) entsprechend einstellen
bzw. die Einstellungen aus deiner Sicherung (die Typo3-unabhängigen
Dinge wie RealURL-Angaben usw. solltest du auch gesichert haben) übernehmen.

> Also, zunächst mal sind alle Backups gemacht, so dass ich ich im
> Zweifelsfalle alles wieder in den Urzustand versetzen kann. Nun werde ich
> ausprobieren, wie sich die Kiste verhält, wenn ich einfach den Source von
> der 4.2.3 drüberschleife und dann ein Compare usw. durchführe.

Im zweiten Schritt kannst du es natürlich erst mal damit versuchen, auch
ein Blick auf die Changelogs der Versionen auf Typo3.org dürfte
Aufschluß drüber geben ob und was sich verändert hat. Im Zweifel
probierst du das aber ja lokal aus und machst damit am jetzigen Stand
der Webseite nichts kaputt.

> Wäre das ein Ansatz? Oder ist das zu einfach gedacht?

Sollte sich wirklich etwas an der Datenbank geändert haben ist das in
meinen Augen ein bisschen zu einfach gedacht. Sollten sich die
Änderungen nur auf die Quellcodes von Typo3 beziehen und hat sich hier
nicht grundlegendes wie die Speicherung eines Datensatzes in der
Datenbank o.ä. geändert, stellt dein Vorgehen wahrscheinlich tatsächlich
das einfachere Vorgehen dar.

Du wirst halt Probleme haben das Systemverhalten wirklich bis zur
letzten Funktion auszutesten und zu bestimmen ob wirklich alles
funktioniert. Das birgt in meinen Augen immer die Gefahr das du in
einigen Monaten auf Fehler stößt die damit zusammenhängen, sich dann
allerdings nicht ordentlich definieren lassen ob sie jetzt von einer
aktuellen Fehleinstellung kommen oder von Fehlern die bei diesem
Downgrade aufgetaucht sind.

Ich würde auf jeden Fall neben dem Compare auch mal einen Diff, bspw.
mit dem Tool WinDiff (Freeware), über die Quellcode-Dateien laufen
lassen und hier mal grob schauen was sich verändert hat wenn du sicher
gehen willst.

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen...wenn nicht, einfach
nochmal schreiben, ich lese regelmäßig und versuche natürlich dir weiter
zu helfen solltest du noch Probleme haben.

Ciao Markus