[TYPO3-german] Re: Vorhandene Bilder anpassen

Jo 16303 at gmx.net
Sun Dec 14 13:42:21 CET 2008

Wen's interessiert:

Mit folgendem Befehl kann man per SSH und installiertem Graphics Magick bereits hocheladene Bilder vom Farbprofil befreien.

Zuerst begibt man sich in den entsprechendne Ordner (z.b. uploads/pics/) und führt dann den convert Befehl aus:

# cd uploads/pics
# find ./ -type f -name "*.jpg" -print0 -exec gm convert +profile "*" {} {} \;

Dies entfernt NUR die Farbprofile von jpg-Dateien und lässt alle anderen Metadaten in Ruhe.

mit gm identify -verbose dateiname.jpg kann man überprüfen ob ein Farbprofil vorhanden ist.

Für Image Magick anstatt Graphics Magick entfernt man aus allen Befehlen einfach "gm" (z.B. convert statt gm convert). Bei verschiedenen Versionen von Image Magick können die Befehle leicht abweichen (man convert).

Viel Erfolg,

Jo