[TYPO3-german] Re: realty: preisformatierung ändern

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Fri Aug 29 22:02:00 CEST 2008

Hallo Phillip,

>     $formattedNumber = number_format(
>             $rawValue,
>             $decimals,
>             $localeConvention['decimal_point'],
>             $localeConvention['thousands_sep']
>         );
>

> muss ich da das anpassen? Hab leider keine Ahnung (kenn mich mit PHP nur
> wenig aus)
>

> Besten Dank für eure Tipps

in der Variablen $formattedNumber wird die formatierte Zahl am Ende abgelegt.

number_format() ist eine PHP-Funkion
http://de3.php.net/manual/de/function.number-format.php

ihr werden hier 4 Variablen übergeben, welche irgendwo erzeugt werden, oder
abgelegt sind. Die erste Variable $rawValue ist der Wert, wie er in der
Datenbank steht. $decimals beinhaltet die Anzahl der Nachkommastellen, diese
Variable muss irgendwo besetzt werden.

$localeConvention['decimal_point'] beinhaltet den Dezimaltrenner. Bei dieser
Variable handelt es sich um ein Array welches ungefähr so aussehen muss:
$en = ('decimal_point' => '.', 'thousands_sep' => ',')
(sorry fals falsch, war jetzt auswendig, hab schon lange nicht mehr mit PHP gemacht)

von diesen Arrays könnte es mehrere geben z.B. noch:
$de = ('decimal_point' => ',', 'thousands_sep' => '.')

damit die Trenner landesspezifisch eingestellt werden.

Wenn du auf die Suche gehst wirst du bestimmt fündig, ich kenne die Extension nicht.

Andreas