[TYPO3-german] Bilder laufen unten aus dem Content raus - T3 4.2.1 nur mit CSS

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Aug 26 14:57:48 CEST 2008

Hallo Peter,
> wenn du dir das Beispiel von Redlich nach der von mir empfohlenen
> Korrektur im Firefox ansiehst, wirst du feststellen, dass es korrekt
> aussieht. overflow:hidden bewirkt in allen standardkonformen Browsern
> ein Clearing, auch im Firefox 2. Zu den standardkonformen Browsern
> gehört der IE 6 aber nur dann, wenn er sich nicht im Quirksmode
> befindet. Heisst umgekehrt, wenn sich der IE 6 im Quirksmode befindet,
> bewrikt overflow:hidden kein einschließendes Clearing.

sorry, grober Fehler von mir. Ich arbeite teilweise mit der Browservorschau von
PSPad FF2.0.016 und IE6, in der IE6-Vorschau ist oben ein FF-Icon und umgekehrt.
Muss man auch erst mal drauf kommen ;-). Also in meinem letzten Post IE6 und FF
vertauschen, dann stimmt's wieder. Hatte mich schon gewundert warum FF auf ein
invalides CSS-Attribut reagiert.

> Das zoom:1 gilt ausschließlich für die IE, es gibt dem Container die
> IE-interne Eigenschaft "hasLayout", die in allen IE ein einschließendes
> Clearing bewirkt (Ausnahme ist der IE 5.0, der reagiert nur auf Breiten-
> oder Höhenangaben). Es ist in der Tat nicht valide, wie alle
> Browserhacks. Wenn man sein CSS validieren will, so kann man diese
> Angabe aber in ein Conditional Comment auslagern, oder sie ersetzen
> durch eine Breitenangabe, was das gleiche bewirkt.

Das DIV clear:both war also meine Alternative für das invalide zoom für IE6.

Valide CSS Alternativen ohne dieses Extra-DIV wären natürlich noch besser.

Gruß Andreas