[TYPO3-german] EM Retrieve/Update geht nicht mehr

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Mon Aug 25 12:18:26 CEST 2008

Hallo zusammen,

das Retrieve/Update im EM welches ich vor 12 Tagen am 13.08.08 zuletzt
durchgeführt hatte funktioniert nicht mehr (auch nicht mehr bei neuer leerer
Installation von TYPO3 4.2.1). Ich bekomme diese Fehlermeldung:

-------------------
Error: The extension MD5 sum could not be fetched from
http://typo3.org/fileadmin/ter/extensions.md5. Possible reasons: network
problems, allow_url_fopen is off, curl is not enabled in Install tool.
--------------------

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['curlUse'] = '1';

hab ich im Install Tool gesetzt, war vorher ""

Trotz des Setzens von curlUse, und obwohl mir phpinfo allow_url_fopen = ON
anzeigt, bekomme ich immer noch diesen Hinweis in der Fehlermeldung
"allow_url_fopen is off, curl is not enabled in Install tool".

Auch bei diversen anderen Aktionen scheine ich auf einmal Rechte-Probleme zu
haben. Bis jetzt hatten alle Dateien auf meinem Server ausreichende Rechte und
haben sie auch noch. Folder 755, Files 644. Und ich bin auch bei Besitzer und
Gruppe eingetragen.

Ich weiß leider nicht, wo ich bei meiner Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir da
vielleicht jemand weiterhelfen. Danke.

Gruß Andreas

### DEBUG SYSTEM INFORMATION - START ###
CONST: PHP_OS       : Linux
CONST: php_sapi_name: cgi-fcgi
OTHER: TYPO3_VERSION: 4.2.1
OTHER: PHP_VERSION  : 5.2.0-8+etch11
SERVER: SERVER_SOFTW: Apache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch6
SERVER: GATEWAY_INTE: CGI/1.1
### DEBUG SYSTEM INFORMATION - END ###